Webwecker Bielefeld: Ohrwürmchen: Tinnitus – Selbsthilfegruppe in Bielefeld– Mitte

Ohrwürmchen: Tinnitus – Selbsthilfegruppe in Bielefeld– Mitte



»Sollen wir sie lieben, diese Welt? Sollen wir Sie lieben. Ich möchte sagen: Wir wollen Es üben.« (Hans Dieter Hüsch)

Die neue Gruppe* bietet Tinnitus- und Co-Betroffenen eine kontinuierliche Hilfe zur Selbsthilfe und das Empfinden und Wirken, mit dem dem Lärm im Kopf nicht allein zu sein. Insbesondere bei chronischem Tinnitus sieht sich der Betroffene oft in einem typischen „Tinnitus-Kreislauf“ gefangen und steht seinen sychosomatischen Folgeerscheinungen wie z.B. Ängsten und Depressionen bis hin zum sozialem Rückzug ohnmächtig gegenüber.

Aber: Tinnitus ist nicht lebensbedrohlich! Und es gibt viele anerkannte Methoden und Bewältigungsstrategien, um trotz des „kleinen Mannes im Ohr“ persönlich entspannt und ausgeglichen zu leben. In der Gruppe können Erfahrungen und Informationen zu den verschiedenen Behandlungsformen ausgetauscht und „erarbeitet“ werden. So sind z.B. Methoden der „Aufmerksamkeitsumlenkung“, des „Retrainings“ und zahlreiche Meditationsübungen sowie eine aktive persönliche und gemeinsame Freizeitgestaltung geeignete Bewältigungsstrategien.

Gelegentliche Fachforen, Kooperationen mit anderen Gruppen sowie eine gezielte (regionale) Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit z.B. via Internet, können unsere Treffen abrunden.

Jedoch: damit der Kleine Mann im Ohr keine Herrschaft über uns gewinnt, ergeben sich gemeinsame lockere Freizeitaktivitäten vielleicht ganz wie von selbst... .

Sie erreichen uns über das Internet: www.ohrwuermchen-tinnitus.de

email: info@ohrwuermchen-tinnitus.de





Impressum

Der Paritätische
Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld
Stapenhorststr. 5, 33615 Bielefeld
Telefon: 0521/96 406 96
Fax: 0521/96 406 97
E-Mail: bikis-bielefeld@paritaet-nrw.org