Webwecker Bielefeld: Straßenprotest gegen Karl Peters Straße (21.06.2006)

Straßenprotest gegen Karl Peters Straße (21.06.2006)







Das Tunneltheater erzählte einiges über die Einstellungen des Carl Peters


Der Arbeitskreis ›Bielefeld postkolonial‹ machte am vergangenen Samstag in der Bielefelder Innenstadt auf Carl Peters aufmerksam. Er war einer der Leitfiguren des deutschen Kolonialismus. In Stieghorst ist eine Straße nach ihm benannt (WebWecker berichtete).

Das Bielefelder Tunneltheater setzte Carl Peters in der Innenstadt in Szene. Die Zuhörer erfuhren so einiges über das rassistische Weltbild von Peters, den die Nationalsozialisten als Vorkämpfer der Lebensraum-Ideologie feierten. Der Arbeitskreis ›Bielefeld postkolonial‹ trat im Mai erstmals öffentlich in Erscheinung. Er will seine Arbeit in den nächsten Monaten mit verschiedenen Veranstaltungen fortsetzen. Sie sollen auf das koloniale Erbe in der Stadt hinweisen. Konkret geht es unter anderem um eine Auseinandersetzung mit dem Straßennamen Karl Peters und etwa auch mit der Geschichte der Bethel-Mission.