Webwecker Bielefeld: »Das ist doch Unsinn« (30.08.2006)

»Das ist doch Unsinn« (30.08.2006)



Auf große Resonanz stieß eine Informationsveranstaltung der BürgerInneninitiative sichere Detmolder Straße am vergangenen Donnerstag: Thema waren die Umbaupläne der Detmolder Straße. Rund 60 Anwohner ließen sich im Gemeindehaus der Paul-Gerhard-Gemeinde über die Pläne die Mehrverkehre in den Straßen rechts und links der Detmolder Straße informieren.

 »Davon haben wir nichts gewusst«, äußerten sich ein Anwohner. »Wer es sich leisten kann, wird dann wegziehen, denn schon heute ist die Lärmbelastung in unserer Straße zu hoch«.

 Schnell wurde aus dem Publikum die Frage gestellt: »Was können wir jetzt noch tun?« Martin Schmelz von der BürgerInneninitiative informierte darüber, dass jetzt nur noch diejenigen Anwohner, die bereits eine Einwendung gegen den geplanten Neubau der Detmolder Straße getätigt haben, berechtigt sind zu klagen. Die Klagefrist endet am 31. August. Alle anderen sollten die von der Bürgerinitiative vorbereiteten Musterklagen finanziell unterstützen. »Da mit der Vorbereitung der Musterklagen noch zusätzlich mehre Gutachter beauftragt werden mussten, laufen uns derzeit die Kosten aus dem Ruder«, sagt Martin Schmelz. Tatsächlich sicherten viele Anwohner eine finanzielle Unterstützung zu