Webwecker Bielefeld: Grüner Strom aus meiner Steckdose (14.06.2006)

Grüner Strom aus meiner Steckdose (14.06.2006)



Die Bielefelder Grünen haben den Ökostrom entdeckt: Nicht nur programmatisch, sondern ganz praktisch. Ökostrom ist keinesfalls zwangsläufig die teurere Alternative, finden die Grünen. »Ein Vergleich der verschiedenen Anbieterangebote mit unserer bisherigen Stromrechnung lässt uns sogar auf geringe Einsparungen hoffen«, erklären die Grünen. Eigentlich kostet der Ökostrom rund 4,6 Cent pro Kilowattstunde mehr, dies ist jedenfalls das Angebot das die Stadtwerke machen. Von deren ›Energreen‹ raten die Grünen aber sogar ab: Damit fördere man lediglich den Bau von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien, beziehe aber weiter vor allem Atomstrom.

Aber es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt. Wer hingegen weiter den üblichen Stadtwerketarif oder Anbieter wie Eon wählt, muss damit leben, jede Menge Atomstrom abzunehmen. Die Bielefelder Grünen jedenfalls fordern nun auch die Bevölkerung auf, auf Ökostrom zu wechseln.