Webwecker Bielefeld: Finanzierung ziemlich sicher (09.08.2006)

Finanzierung ziemlich sicher (09.08.2006)



Von Manfred Horn

Der Förderverein des Freibades Gadderbaum rechnet damit, dass das Bad auch im nächsten Jahr geöffnet wird. Denn die Mitgliedszahlen haben sich in den vergangenen Monaten vervierfacht und liegen nun bei rund 600 (WebWecker berichtete). Aus der Mitgliedschaft entstehen Mitgliedsbeiträge, bisher sind dies knapp 38.000 Euro. Hinzu kommen bisher rund 35.000 Euro Eintrittsgelder, die das Bad von Besuchern eingenommen hat. An Spenden hat das Bad in diesem Jahr gut 14.000 Euro erhalten, macht unterm Strich rund 87.000 Euro. Diese Zahlen legt der Förderverein vor.

Die jährlichen Betriebkosten für das Bad werden mit 120.000 Euro veranschlagt. Obwohl jede Menge Ehrenamt im Bad steckt und auch der Kassendienst von Ehrenamtlichen übernommen wird, liegen alleine die Personalkosten bei rund 50.000 Euro, vor allem für die Schwimmmeister. Richtig teuer ist auch die Wasserversorgung: Anders als in anderen Bäder – im Freibad Brackwede wird es einfach der Lutter entnommen –muss der Förderverein das Wasser kaufen. Rund 20.000 Euro im Jahr nimmt das Wasserwerk Bethel dafür. Für 2006 jedoch will Bethel 5.000 Euro erlassen.

Nun hat die Bielefelder Bäder- und Freizeiteinrichtungen GmbH (BBF) den Zuschuss für 2007 auf 25.000 Euro begrenzt. Das heißt, der Förderverein muss irgendwie 95.000 Euro aufbringen. Die BBF fordert bis Ende September ein Finanzierungskonzept dafür. Für 2006 muss der Förderverein noch rund 60.000 Euro an die BBF gezahlt werden, macht also ein aktuelles Plus von 27.000 Euro, mit dem der Verein in das nächste Jahr geht. Hinzu kämen die Mitgliedsbeiträge, Eintritte und Spenden in 2007, so dass die erforderlichen 95.000 Euro mit großer Wahrscheinlichkeit zusammenkommen.

Knackpunkt in der Kalkulation sind jedoch größere Reparaturen: Das Bad ist in die Jahre gekommen, was sich auch auf die Wasserleitungen auswirkt. Rohrbrüche im Badbereich jedoch sind ein teures Szenario. Dafür will der Förderverein Rücklagen bilden. Die Verantwortung für der BBF für Umbauten und Reparaturen in den nächsten Jahren wird noch zu bestimmen sein. Eigentlich handelt es um typische Aufgaben für die BBF. Doch dies wird Teil der politischen Auseinandersetzung um das Bad werden, die in den nächsten Wochen laufen wird.

Denn die enormen Anstrengungen des Fördervereins zeigen offenbar Wirkung über die Gadderbaumer Politik hinaus: Grüne und Linkspartei stehen hinter dem Bad, aber auch SPD und CDU sprechen sich inzwischen, wenn auch vorsichtiger, für einen Erhalt des Bades aus.

Als nächstes Ziel peilt der Förderverein 1.000 Mitglieder an. Mit der »Aktion 1000« will man in den kommenden Wochen an die Öffentlichkeit gehen. Denn mit 1.000 Mitgliedern, so die Rechnung, sei der Erhalt des Bades gesichert, weil rund 70.000 Euro Mitgliedsbeiträge zusammen kämen. Und der Förderverein hält weiter Ausschau nach einem Großsponsor.


Weitere Informationen: http://www.freibad-gadderbaum.de