Webwecker Bielefeld: Demographiekonzept durch Rat beschlossen (06.09.2006)

Demographiekonzept durch Rat beschlossen (06.09.2006)



Das Handlungskonzept »Demographischer Wandel als Chance« ist im Rat der Stadt Bielefeld am 31. August einstimmig beschlossen worden. Das Konzept wurde von der städtischen Demographiebeauftragten Susanne Tatje erarbeitet.

Das Konzept soll dazu beitragen, dass bei wichtigen künftigen Entscheidungen in Bielefeld der demographische Faktor berücksichtigt wird. Das Konzept beinhaltet sechs demographiepolitische Ziele und damit zukünftige Handlungsschwerpunkte. Sechs demographiepolitischen Ziele sind in dem Konzept benannt, unter anderem die Förderung von Integration und Familienfreundlichkeit

Der Rat ist dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt und beginnt in einer Pilotphase mit dem Ziel Stadtentwicklung. Das Handlungskonzept ist bereits im Juli beim Ideenwettbewerb der NRW.Bank mit dem Innovationspreis 2006 des Landes ausgezeichnet worden. Die Demographiebeauftragte Susanne Tatje nahm den Preis von Innenminister Ingo Wolf entgegen. In der Laudatio sind besonders die strategischen Überlegungen und die sechs demographiepolitischen und passgenauen Ziele für Bielefeld sowie die wissenschaftliche Sorgfalt herausgestellt worden. Großen Anklang fanden auch einzelne Projekte wie die Zukunftswerkstatt »Wie wollen wir leben?«.