Webwecker Bielefeld: Neues Behindertenfahrzeug für das DRK (06.09.2006)

Neues Behindertenfahrzeug für das DRK (06.09.2006)




Ein neues Behindertentransportfahrzeug wurde in der vergangenen Woche an das Deutsche Rote Kreuz Bielefeld – Soziale Dienste durch die Mercedes-Benz Niederlassung OstWestfalenLippe ausgeliefert.

Das DRK führt im Auftrag der Stadt Bielefeld den städtischen Fahrdienst für Rollstuhlfahrer durch. Dabei werden circa 1.000 fahrberechtigte RollstuhlfahrerInnen im Stadtgebiet Bielefeld individuell zu Ihren Zeilen gebracht. Insgesamt werden dabei jährlich rund 17.000 Fahrten durchgeführt.

Erstmalig in Bielefeld ist ein vollautomatischer Linearlift in den Mercedes Sprinter eingebaut worden. Diese neue Erfindung von ermöglicht, wie unsere anderen Lifte auch, den Rollstuhlfahrern einen sicheren und komfortablen Einstieg in das Fahrzeug.

Der Mercedes Sprinter hat gute Voraussetzungen für den Einsatz im Fahrdienst für Behinderte, wo die Fahrzeuge bei Laufleistungen von 60.000 km pro Jahr im Kurzstreckenverkehr extrem belastet werden. Das Fahrzeug ist zusätzlich mit einer seitlichen Trittstufe ausgerüstet, so dass auch die Begleitpersonen einen leichten und sicheren Einstieg haben.