Webwecker Bielefeld: Acht Frauen und ein toter Mann (13.09.2006)

Acht Frauen und ein toter Mann (13.09.2006)



Von Manfred Horn

»8 Frauen« unter einem Dach, das sorgt schon allein für Spannung. Wenn dann auch noch die Telefon- und Autokabel durchtrennt sind und eine Flucht aus dem eingeschneiten Haus unmöglich wird, liegt das Verbrechen in der Luft. Bei 8 Frauen liegt es, wie sich später herausstellen wird, im Bett: Der Hausherr wird tot aufgefunden.

»8 Frauen« lief vor drei Jahren mit großem Erfolg in den Kinos. Nun hat die ›Theater Terrine‹, ein neues Ensemble unter der Regie von Christine Eichholz, den Krimi-Stoff von Robert Thomas auf die Bühne gebracht. Am vergangenen Wochenende war Premiere im Alarmtheater, weitere Termine folgen in den kommenden Wochen.

Die Inszenierung hält sich dabei an die Struktur des Films, alle acht Frauen haben ihren eigenen Song, den sie auf der Bühne zum Besten geben. Dabei werden sie von Akkordeon und Klavier live begleitet. Dazu kommen eine Reihe eigener Ideen, so das sehr gelungene Schattenspiel hinter einer spanischen Wand.

Der Krimi, der mit seinem durchaus überraschenden Ende zu einer Farce wird, deckt dabei mit gespielter Leichtigkeit die Fallstricke einer Familienidylle auf. Alle acht Frauen, so stellt sich im Laufe der zweieinhalb Stunden heraus, führen ein Doppelleben: Sie haben ihre Rolle, unter dem Druck des Mordes jedoch tröpfeln aus ihnen noch ganz andere Wahrheiten. Das offizielle Leben am Tag, als Ehefrau oder aktienschwere Schwiegermutter, wird begleitet von Schattenseiten, die vor allem die Nacht beleben.

Die Inszenierung lebt auch von den gut gewählten Schauspielerinnen, die die acht völlig unterschiedlichen Charaktere glaubhaft vertreten. Sie treten auf, mit all ihren Träumen und Hoffnungen, mit Hysterie und Zickigkeit, Opulenz und Kleinmut. Die Abgründe der Weiblichkeit, das Kreisen um einen Mann, der gar nicht zu sehen ist, aber wie eine Metapher über der Bühne schwebt: Wer Lust auf listenreiches und amüsantes Spiel hat, ist in der Inszenierung der Theater-Terrine bestens aufgehoben.


Die weiteren Termine sind

23.9. Erstes unordentliches Zimmertheater, Osnabrück
24.9. Manufactur Herford
25.11. Remise, Halle

27.11. Audimin Uni Bielefeld

Beginn jeweils um 20.00

Weitere Informationen unter www.theater-terrine.de.vu