Webwecker Bielefeld: Ehevertrag sichert ab (06.09.2006)

Ehevertrag sichert ab (06.09.2006)




Ein Ehevertrag kurz vor der Hochzeit klingt vielleicht unromantisch. Viele Paare halten ihn auch schlicht für überflüssig. Doch so ein Vertrag erfüllt einen nützlichen Zweck. Gemeinsam müssen sich Partner bereits vor der Ehe­schließung über Dinge auseinander setzen, die sonst oft unausgesprochen bleiben. Ein guter Ehe- oder Partnerschaftsvertrag schützt Rechtspositionen und hilft Menschen mit unterschiedlichen Berufen und finanziellem Hinter­grund, einander gleichberechtigt gegenüberzustehen.

Wichtig ist, dass sich jeder Partner zunächst einzeln kompetent durch einen Rechtsanwalt beraten lässt. Welche verschiedenen Verträge gibt es überhaupt? Was verbirgt sich hinter Zugewinngemeinschaften und Gütertrennung? Wie sollte der Ehegat­tenunterhalt geregelt sein? – Antworten darauf hat der neue Ratgeber »Ehe- und Partnerschaftsverträge – Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für ein faires Miteinander«, den die Verbraucher-zentrale NRW herausgegeben hat. Er zeigt auch, was nicht verheiratete Paare und Eingetragene Lebenspartner­schaften in einem Partnerschaftsvertrag festlegen können. Das Buch und die darin enthaltenen Musterverträge geben Denkanstöße, welche Regelungen sinnvoll sind und wo es Probleme geben könnte.


Der Ratgeber ist zum Abholpreis von  14,90 Euro in der Bielefelder Beratungsstelle erhältlich. Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er gegen Rechnung auch ins Haus.

Bestellmöglichkeiten: Verbraucherzentrale NRW, Zentralversand, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf,
Tel: (01 80) 50 01 433 (0,12 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz),
Fax: (02 11) 38 09-235, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de