Webwecker Bielefeld: Proteste gegen Kettenduldung (20.09.2006)

Proteste gegen Kettenduldung (20.09.2006)




Seit rund zwei Jahren sind die Proteste gegen die Praxis der langjährigen Duldungen und für die Einhaltung der UNO-Kinderrechtskonvention stärker geworden. In Deutschland leben 300.000 Menschen mit einer Duldung, viele schon seit über fünf Jahren. Mit dem Status einer Duldung unterliegen sie vielen Restriktionen, wie der Residenzpflicht, massiven Einschränkungen bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche, reduzierten Sozialleistungen.

Unter den 300.000 Menschen sind auch viele Kinder und Jugendliche, die hier in Deutschland aufgewachsen sind. Etliche Politiker hatten versprochen, dass das 2005 eingeführte Zuwanderungsrecht die Situation der langjährig geduldeten Flüchtlinge verbessern würde. Dies geschah bisher jedoch nicht.

Das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) hat nun Vertreter einer Gruppe namens »Jugendliche ohne Grenzen« aus Bremen für eine Veranstaltung am Freitag, 22. September, eingeladen. Die Gruppe setzt sich aktiv für ein unbefristetes Bleiberecht ein. Am Anfang der Veranstaltung steht ein Film des Berliner Gripstheater, Pro Asyl und Jugend ohne Grenzen über Proteste während einer Innenministerkonferenz. Auf diesen Konferenzen wird die Flüchtlingspolitik der einzelnen Bundesländer abgestimmt. Frank Gockel vom Verein ›Hilfe für Menschen in Abschiebehaft‹ wird eine kurze Einführung in die rechtlichen Hintergründe und Handlungsspielräume geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Infoveranstaltung am Freitag, 22. September, 19 Uhr, IBZ, Teutoburgerstraße 106