Webwecker Bielefeld: Grundstein für neues Welthaus (04.10.2006)

Grundstein für neues Welthaus (04.10.2006)



So soll es im nächsten Sommer aussehen: Der dreistöckige neue Anbau mit Eichenholzfassade

Von Manfred Horn

Das Welthaus wird größer. Nachdem die Planungen abgeschlossen sind, wird nun der Anbau neu gebaut. Der alte wurde dazu abgerissen. Am vergangenen Freitag wurde dann auch ganz offiziell der Grundstein gelegt. Zugegen war auch Oberbürgermeister Eberhard David. Auch er findet: »Die Welt mus besser und gerechter werden«. »Unzufrieden zu sein heißt nicht undankbar zu sein«, erklärte Welthaus-Geschäftsführerin Ulrike Mann bei der Grundsteinlegung. Unzufrieden ist Ulrike Mann darüber, dass der politische Wille fehlt, an der Armut an der Welt etwas zu ändern. Konkret kritisierte sie auch die Landesregierung, die für 2007 die Mittel für die kommunale entwicklungspolitische Arbeit komplett aus dem Etat strich.

Dankbar aber zeigte sich Mann dennoch: Denn ohne Landesmittel würde es den neuen Anbau gar nicht geben. Über die Stiftung Umwelt und Entwicklung des Landes fließen gut 560.000 Euro in den Neubau, die restlichen 120.000 Euro muss das Welthaus als Eigenanteil aufbringen. Einen Teil der Summe will das Welthaus über eine Spendenkampagne hereinbekommen, 200 neue Freunde sollen gewonnen werden. Jeder Freund spendet, so die Idee. Auf diesem Weg sind bisher 20.000 Euro zusammengekommen.

Schon die Ansätze von Grundmauern zeigen: Der Anbau wird schön. Das dreistöckige Haus wird in etwa so hoch wie das Hauptgebäude des Welthauses. Es erhält eine ovale Form mit einer Eichenholzfassade. Die Inhalte, mit denen sich das Welthaus Bielefeld beschäftigt, sollen auch durch das Gebäude sichtbar werden. So zum Beispiel durch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe als Baustoffe oder einen völkerverbindenden Einsatz beim Bauen durch internationale Workcamps.

Mit dem Neubau bekommt auch die Arbeit des Welthaus Bielefeld als Kompetenzzentrum für Globales Lernen die erforderlichen Räumlichkeiten. Schon seit längerer Zeit passten Bausubstanz als auch Raumzuschnitte des alten Anbaus nicht mehr. Duch den neuen Anbau wird auch der Zugang für Geh- und Sehbehinderte wesentlich erleichtert. Die Einweihung soll im Sommer 2007 stattfinden.


Zur Frankfurter Buchmesse erscheint das Buch ›Entwicklungshindernis Gewalt‹. Herausgegeben vom Peter Hammer Verlag, ist das Buch für den privaten Gebrauch und als Unterrichtsmaterial geeignet. Die Zusammenhänge und Hintergründe sind verständlich erklärt, Handlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Zum Buch gehört eine CD-Rom, mit der Unterrichtmaterialien bearbeitet und ausgedruckt werden können.

Das Buch ist Teil des seit zwei Jahren laufenden Projekts im Welthaus. Dazu gehört auch eine Ausstellung mit dem Titel: »Zukunft Gewalt – Perspektiven Jugendlicher in Südafrika«, welche am 24 Oktober im Welthaus eröffnet wird. Die Ausstellung ist bis zum 24. November Dienstags und  Donnerstags von 14 – 16 Uhr geöffnet. Für Gruppen werden Sondertermine angeboten. 

Weitere Informationen zum Anbau, zum Buch und zur Ausstellung unter www.welthaus.de



Freuen sich über den Baufortschritt (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Eberhard David, Eberhard Neugebohrn (Stiftung Umwelt und Entwicklung) und Welthaus-Geschäftsführerin Ulrike Mann