Webwecker Bielefeld: Nachrichten graphisch sehen (29.11.2006)

Nachrichten graphisch sehen (29.11.2006)



Die Online-Zeitung der Zukunft? Im Internet dampft es ständig, und neue Ideen lassen sich begutachten. Auch im Nachrichtenbereich tut sich was. Immer mehr Blogseiten arbeiten mit Tag-Clouds, wo der Nutzer sehen kann, was die aktuellen meistgeklickten Hauptthemen sind. Mal sehen, wie lange es dauert, bis dies auch auf den Online-Seiten der großen deutschsprachigen Tageszeitungen zu sehen ist. Spiegel-Online ist etwa schon dabei.

Noch anspruchsvoller und vor allem graphischer geht es bei www.marumushi.com zu. Hier werden die Nachrichten des Tages graphisch in unterschiedlichen Feldern und Farben aufbereitet. Wer auf eines der Felder klickt, wird mit einer externen Seite verlinkt, beispielsweise mit tagesschau.de

Die Felder mit den meisten Links sind die, die am häufigsten angeklickt werden. Die Seite dient mehr zur Erläuterung des Prinzips, ist aber eine nette Spielerei.

Der Autor Marcos Weskamp lebt und arbeitet in der Nähe von Tokyo und beschäftigt sich mit Visualisierungen komplexer Netzwerke.


Nachrichten in deutsch oder englisch:
www.marumushi.com/apps/newsmap/newsmap.cfm