Webwecker Bielefeld: Armut zum Fest (15.11.2006)

Armut zum Fest (15.11.2006)



1300 Euro Monatsgehalt sind nicht viel Geld für eine vierköpfige Familie. Auch für Familie K. war es nicht viel. Aber genug. Bis sie sich hoch verschuldet hat – aus reiner Nächstenliebe. Heute kann sie sich deshalb nicht mal warme Winterkleidung für ihre Kinder leisten.

Die Schwester von Herrn K. erkrankte 2003 in ihrem Heimatland Kongo an Brustkrebs. Familie K. holte sie zu sich nach Deutschland, um ihr hier eine gute medizinische Versorgung zu ermöglichen. Da die Schwester nicht versichert war, nahm die Familie hohe Kredite auf. Leider ohne Erfolg: Die Schwester verstarb im April dieses Jahres. »Der Krebs war überall in ihrem Körper«, erzählt Frau K. traurig. Nun sitzt die Familie auf einem großen Schuldenberg. Und muss die satten Monatsraten von 500 Euro von den ohnehin spärlichen 1.300 Euro Monatsgehalt des Familienvaters bezahlen. Erst in vier Jahren wird alles abbezahlt sein. Zum Leben bleibt da für eine Familie mit zwei Kindern nur sehr wenig.

Vor zwölf Jahren verließ Herr K. sein Heimatland Kongo, um in Bielefeld als Techniker zu arbeiten. Erst sechs Jahre später folgte seine Frau. Die fünfjährige Tochter und der dreijährige Sohn wurden beide in Bielefeld im damaligen Johannes-Krankenhaus geboren. »Ich liebe Deutschland«, erzählt die 39-jährige Mutter. Vor allem weiß sie die gute medizinische Versorgung zu schätzen – ohne die hätte ihre Schwägerin nicht einmal eine Chance gehabt.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren konnte die Stiftung mitLeidenschaft mit ihrer Weihnachtsspendenaktion Menschen in Armut helfen. »Hilfe in Notlagen, Neustart nach einer Krise und die Chance, Weihnachten zu einem fröhlichen Ereignis werden zu lassen ist uns vielfach gelungen«, sagt Ulrike Posch, die Geschäftsführerin der Stiftung. So konnte sich zum Beispiel die 51-jährige Tatjana Tennert über eine gespendete Waschmaschine freuen, nachdem sie ihre Wäsche monatelang mit der Hand gewaschen hatte. Der epilepsiekranke Ulrich Wiechmann bekam ein Fahrrad geschenkt, die Asylbewerberin Immaculee Uwisa das Schulkostgeld für ihre beiden Kinder. Die Spenden wurden im Laufe des Jahres dort eingesetzt, wo sie am meisten gebraucht wurden.

 

Spenden an: KD-Bank Münster, Konto-Nr. 88 88 88 80, BLZ: 350 601 90