Webwecker Bielefeld: Entscheidung über Technisches Rathaus vertagt (15.11.2006)

Entscheidung über Technisches Rathaus vertagt (15.11.2006)



Die Entscheidung über ein Technisches Rathaus ist vertagt. Bei einer nicht-öffentlichen Sitzung unter anderem des Haupt- und des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses konnten sich die Parteien nicht einigen. SPD und Grünen hatten jeweils eigene Vorschläge eingereicht, die deutlich von der Verwaltungsvorlage abwichen. Die Grünen wollen eine Realisierung des Umbaus durch den Immobilienservice-Betrieb der Stadt (WebWecker berichtete). Der ISB würde entsprechend die Aufträge an Baufirmen vergeben. Die Grünen sehen hier zwei Vorteile: das lokale Handwerk kommt zum Zuge. Und auch für den ISB würde ein solches Großprojekt Beschäftigungssicherheit bedeuten. Koordiniert werden solle der Umbau ähnlich wie beim Stadttheater durch einen externen Projektleiter.

Die Vorschläge von Grünen und SPD haben gemeinsam, dass in beiden Varianten die Stadt Eigentümerin des Gebäudes bleiben würde. Die SPD schlug auf der Sitzung vor, dass die Bielefelder Wohnungsbaugesellschaft (BGW) Bauherr werden soll. Die Umsetzung solle, ähnlich wie beim Modell der Grünen, mit lokalem Handwerk erfolgen. Die Bausumme will die SPD auf 25 Millionen Euro deckeln.

Die CDU konnte sich auf der Sitzung allerdings für kein Modell entscheiden, auch nicht für die Verwaltungsvorlage. Das Thema ist nun bis Januar 2007 vertagt. Bis dahin soll die Verwaltung weiter prüfen und auch die Vorschläge von SPD und Grünen auf ihre Machbarkeit hin durchrechnen.