Webwecker Bielefeld: Uni entlässt Absolventen (06.12.2006)

Uni entlässt Absolventen (06.12.2006)



Der Rektor spricht. Foto: Norma Langohr

Am vergangenen Freitag verabschiedete die Universität ihre Absolventen zum zweiten Mal mit einer zentralen Feierstunde. Zum ersten Mal wurden auch Studierende mit dem Titel Master of Education in den Lehrerberuf entlassen. Der ist der zweite Teil der so genannten konsekutiven Lehrerausbildung, die vor vier Jahren an der Universität eingeführt wurde.  Bachelor- und Master- ersetzen dabei die bisherigen Magister-, Diplom- und Lehramtsstudiengänge.

Bei der Feierstunde unter dem Motto »Übergänge« bedankte sich Rektor Dieter Timmermann bei den Absolventen der neuen Studiengänge für ihr Verständnis für die organisatorischen Probleme, die es bei deren Einführung gab. Tatsächlich waren die Studierenden vor allem in den Bachelorstudiengängen mit überfüllten Seminaren, übervollen Stundenplänen und unklaren Studienordnungen konfrontiert.

Dennoch gelang es einigen von ihnen hervorragende Leistungen zu zeigen, sechzehn herausragende Studierende wurden bei der Feier vom Absolventennetzwerk ausgezeichnet. Sie erhielten eine Schneekugel mit der Universität und einen Büchergutschein über 25 Euro. Außerdem können sie für ein Jahr Mitglied des Netzwerks werden, ohne einen Beitrag bezahlen zu müssen. Nach der Feier im Audi Max, bei der auch ein Clownduo und das Saxophonduo Leptophonics auftraten, konnten die Absolventen mit Freunden und Angehörigen in der Mensa an einem festlichen Abendessen teilnehmen. Allerdings mussten sie dafür 35 Euro pro Person bezahlen.