Webwecker Bielefeld: Fernando Molica »Krieg in Mirandao. Krimi aus Rio« (Januar, 2007)

Fernando Molica »Krieg in Mirandao. Krimi aus Rio« (Januar, 2007)



Fernando Molica, der Autor des spannenden Krimis „Krieg in Mirandao“, wurde 1961 in Rio de Janeiro geboren und arbeitet als Journalist und Rio Korrespondent für diverse Zeitungen und für einen TV-Sender. Es ist also davon auszugehen, dass Fernando Molica sich in Rio auskennt. Und vor diesem Hintergrund ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass ein unterforderter, leicht genervter Journalist eine, wenn auch nicht entscheidende, Rolle in dieser Geschichte spielt:. Fontoura hätte gerne einmal wieder eine spannende Story als Aufmacher auf der Titelseite und er ist auch einer merkwürdigen und wie es sich für einen Krimi gehört, gefährlichen Geschichte auf der Spur.

Das organisierte Verbrechen herrscht in einer Favela, der Drogenhandel regiert, mit Bestechung und der notwendigen Korruption auf Seiten der Polizei lässt sich alles regeln, solange damit Geld zu verdienen ist. Der Aussichtslosigkeit dieser Situation kann trotz engagiertet NGOs und Pfarrer niemand entkommen. Da entwickelt eine Gruppe linksradikaler StudentInnen einen Plan und sucht ausgerechnet diesen vergessenen Ort aus, um eine soziale Revolution zu starten. Die Avantgarde der Revolution schreckt nicht vor einem Zweckbündnis mit dem lokalen Drogenbaron Marra zurück: Revolutionssteuer statt Schutzgelderpressung, mal was Neues. Dem Drogenboss Marra ist es völlig egal, mit wem er sein kleines Imperium und damit seine Macht vergrößern kann.

Doch ein paar Dinge entwickeln sich anders als geplant, und plötzlich ist das brutale Inferno nicht mehr zu stoppen, denn da sitzen noch ganz andere an den Hebeln der Macht. Ein spannender Krimi, der Grenzen auslotet zwischen Moral und Korruption, zwischen persönlichem Wagnis, Engagement, Träumen und Profit, Macht, Machtzuwachs, leider ganz und gar nicht unvorstellbar und damit äußerst real.


Fernando Molica »Krieg in Mirandao. Krimi aus Rio«, Edition Nautilus, 187 S. 2006, 13.90 Euro

Buch per Mail bestellen