Webwecker Bielefeld: Anstich der Politsprech-Blasen (Dezember, 2007)

Anstich der Politsprech-Blasen (Dezember, 2007)



Von Harald Manninga


Als Mario Barth seine Fibel Deutsch – Frau / Frau – Deutsch als Nebenprodukt seiner machohaften Zwischenmenschlichkeitscomedy beim Wörterbuchverlag Langenscheidt unterbrachte, wird niemand spontan gedacht haben, dass aus solchen Spaßlexika oder vielleicht besser: Übersetzungshilfen ein serienfähiges Erfolgsmodell werden könnte. Oder?


Wurde es jedenfalls dann aber doch, und inzwischen kamen der Gegenentwurf zu Barths Programm in Form von Deutsch – Mann / Mann – Deutsch unter dem Namen der Fernsehmoderatorin und Bestsellerschreiberin Susanne Fröhlich sowie Arzt – Deutsch / Deutsch – Arzt von Arzt und Kabarettist Eckhart von Hirschhausen und Chef – Deutsch / Deutsch – Chef mit Hilfe der wahrscheinlich berufenen Feder von »Bernd Stromberg« alias Christoph Maria Herbst dazu.


Jüngstes Werk aus dieser Reihe ist nun Politiker – Deutsch / Deutsch – Politiker, für das man die ZDF-Journalistin Maybrit Illner als (Ko-)Autorin (neben Dirk Krömer und Hermann Müller) ins Feld führt. Und was für ein Schlachtfeld das ist, hat der Leser, die Leserin vielleicht vorher geahnt, aber bisher kaum mal in so geballter Form vorgelegt bekommen. Jedenfalls nicht jenseits der Fachliteratur für PR-Profis und nicht so vergnüglich zu lesen.


Mal ehrlich: Männer müssen Frauen ja nicht unbedingt verstehen und umgekehrt genauso. Man kann schließlich auch einfach Single bleiben. Mit etwas Glück kann man sich dem Gefasel eines Arztes entziehen, indem man gesund bleibt. Selbst mit Chefs hat man nicht zwangsläufig zu tun, wie Millionen von Arbeitslosen wissen.


Politikern und deren Wortgeklingel kann man aber nur schwer entkommen. Denn selbst wenn man nicht hinhört, hat das, was sie sagen (oder eben nicht sagen), unmittelbare Konsequenzen für das Leben aller. Also sollte man in diesem Fall wirklich zumindest eine gewisse Vorstellung davon haben, wie man das, was sie sagen (oder nicht), zu verstehen hat.


Hier leistet das kleine Bändchen durchweg Verdienstvolles! Schön augenzwinkernd geschrieben, wie man es von Frau Illner kennt, wenn man ihre Talk-Sendung im ZDF manchmal sieht, liefert sie dem Leser einen erhellenden Blick hinter die Schwurbelkulissen des selbstdarstellerischen Politikergeraunes. Spart dabei nicht mit (wie es sich für eine öffentlich-rechtliche Journalistin gehört: ziemlich »ausgewogenen«) Seitenhieben nach allen politischen Seiten. Und lässt beim Austeilen auch die eigene Zunft nicht aus, indem sie so manche Interviewfloskel, die wie investigativ-journalistisches Nachbohren aussehen will (»Und was heißt das konkret?!«), als hilflosen, wiewohl meist wirksamen, Trick eines schlecht vorbereiteten Fragers enttarnt.


Das I-Tüpfelchen liefern Bildchen des Karikaturisten-Duos Rattelschneck, für die allein sich die Investition in den Kaufpreis lohnen würde.


Maybrit Illner, Politiker – Deutsch / Deutsch – Politiker, Politiker verstehen leicht gemacht, Langenscheidt 2007, Hardcover, 128 Seiten, ISBN: 978-3-468-73190-7, Preis: 9,95 €.