Webwecker Bielefeld: dornberg01

Ehrenamt soll Bibliothek retten (Dornberg, 02.04.2003)



Kinderbuch
Dornberg ohne öffentliche Bücher wollen die Grünen verhindern




Die Dornberger Stadtteilbibliothek wurde von der Verwaltung zur Schließung vorgeschlagen (der Webwecker berichtete). Die Grünen wollen jetzt prüfen, ob die Stadtteilbibliothek durch bürgerschaftliches Engagement gerettet werden kann. »Es muss zweifellos gespart werden. Notwendige und nützliche Einrichtungen dürfen aber nicht kaputt gespart werden«, sagt Rainer Hahn, Dornberger Ratsmitglied der Grünen. Er schlägt vor, dass die Ausleihe von Büchern auch von Dornberger Bürgern ehrenamtlich übernommen werden könne. Auch sei darüber nachzudenken, ob die Bücherausleihe nicht dort stattfinde, »wo Räumlichkeiten sind, die erheblich preiswerter als die jetzigen sind?«.

Die Dornberger Grünen sind sich sicher, dass es Lösungen gibt und viele Dornberger Bürger bereit sein werden, die Stadtteilbibliothek tatkräftig zu unterstützen. »Die Fördervereine für die Freibäder haben es vorgemacht: aktive Bürger können durch soziales Engagement unsere bezirklichen Einrichtungen in Dornberg erhalten«, erklärt Paul John, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Dornberg.Eile sei geboten, denn die Schließung der Dornberger Stadtteilbibliothek stehe bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen an.


Wer Interesse an einer Unterstützung der Stadtteilbibliothek hat, soll sich deshalb bei Paul John, fon 10 02 31 oder Rainer Hahn, fon 10 42 18, melden. Die Dornberger Grünen würden dann ein erstes Treffen aller an einer aktiven Mitarbeit Interessierten zum Erhalt der Dornberger Stadtteilbibliothek organisieren