Webwecker Bielefeld: sozialestudierende01

Preis für sozial engagierte Studierende (0.8.10.2003)



Zum Beginn des Wintersemesters lobt das Deutsche Studentenwerk (DSW) einen Preis für Studierende aus, die sich an ihrer Hochschule sozial engagieren. »Ob eine Studentin sich für Kinderbetreuungsangebote an ihrer Hochschule einsetzt, eine Gruppe Studierender für Erstsemester eine Orientierungsphase organisiert ein Student ausländische Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Behördenbeispielen begleitet«, nennt das DSW Beispiele dafür, was auszeichnungswürdig ist.

Für das Studentenwerk ist das ehrenamtliche Engagement von Studierenden für Studierende eine wichtige Ergänzung zu den eigenen Serviceangeboten. Dieses werde bei den zahlreichen Programmen zur Förderung ehrenamtlicher Arbeit bislang nicht hinreichend gewürdigt, begründet das Studentenwerk die Auslobung des Preises. Studierende die sich ehrenamtlich engagierten seien aber besonders zu loben. »Gerade Studierende sind oft Doppelbelastungen durch Jobben und Studium ausgesetzt. Wer sich daneben noch für andere engagiert, verdient Anerkennung«, sagte der DSW-Generalsekretär, Achim Meyer auf der Heyde, bei der Vorstellung des Wettbewerbes unter dem Motto »Studierende für Studierende« in Berlin.

Die finanzielle Anerkennung beträgt für Einzelpersonen 1.000 Euro, Gruppen mit mehr als zwei Personen können 2.500 Euro gewinnen. Insgesamt schüttet das Studentenwerk 12.500 Euro an Preisgeldern aus. Ehrenamtlich Engagierte nominieren können alle Angehörigen und Institutionen von Hochschulen, Einsendeschluss ist der 1. Dezember.

Informationen unter dem Menupunkt »Kultur« auf <a href="http://www.studentenwerke.de">http://www.studentenwerke.de