Webwecker Bielefeld: hauptbahnhof01

Sanierung des Hauptbahnhofs geht weiter (03.12.2003)



Voraussichtlich Mitte 2005 wird die Sanierung des Empfangsbereiches des Bielefelder Hauptbahnhofes abgeschlossen sein, etwa Mitte 2006 auch der Verkehrsbereich des Bahnhofs. Dies ist das Ergebnis der zweiten Konferenz zum Bielefelder Hauptbahnhof, die am 28. November im Bielefelder Rathaus stattfand. Die für die Sanierung des Hauptbahnhofes noch fehlenden 1,4 Millionen Euro werden vom Verkehrsverbund OWL (VVOWL), dem Städtebauministerium NRW und der Deutschen Bahn AG aufgebracht.

Wolf-Dieter Siebert, Vorstand von Station und Service der Deutschen Bahn AG, freute sich über das Ergebnis und stellte den Bielefelderinnen und Bielefeldern im Rahmen einer Pressekonferenz einen der schönsten Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen in Aussicht. Bielefelds Oberbürgermeister Eberhard David sagte zu diesem Anlass: »Ich freue mich für unsere Stadt. Alle Beteiligten haben sich bewegt, dass ist sehr positiv. Ich freue mich besonders für die mehr als 16.000 Bielefelderinnen und Bielefelder, die sich für die Sanierung des Bahnhofes durch Eintrag in eine Unterschriftsliste eingesetzt haben«.

An der Bahnhofskonferenz nahmen Repräsentanten der Deutschen Bahn AG, des Städtebauministeriums NRW, des Verkehrsministerium NRW, dem VVOWL, der Bezirksregierung Detmold und der Stadt Bielefeld teil. Den Verhandlungen war ein Streit zwischen Stadtspitze und Bahn AG vorausgegangen: Die Sanierung des Hauptbahnhofs wurde in den vergangenen Jahren immer wieder verschoben, die Baustelle zu einem Dauerprovisorium. Die Stadtregierung hatte mit Plakaten und Unterschriftenlisten versucht, Druck auf die Bahn AG zu machen. Sollte jetzt tatsächlich weiter umgebaut werden, wohl mit Erfolg.