Webwecker Bielefeld: Demo_Minden

Demonstration gegen Abschiebung (Minden; 01.10.2003)



Am 2. Oktober findet in Minden eine Demonstration gegen Abschiebung und rassistische Polizeigewalt statt. Der Hintergrund ist ein Vorfall vor dem Gerichtsgebäude in Minden. Polizeibeamte hatten damals auf Angehörige einer Frau eingeschlagen und Pfefferspray eingesetzt. Die Frau, eine Angehörige der Ashkali sollte in den Kosovo abgeschoben werden. Nach Darstellung der Polizei hätten die Angehörigen die Abschiebung verhindern wollen.

In dem Aufruf zur Demonstration wird dies bestritten. Vielmehr hätten sich die Angehörigen von der Frau verabschieden wollen, die Beamten hätten dies jedoch verboten. Nach dem Polizeiübergriff seien die Angehörigen zudem vier Stunden festgehalten und erkennungsdienstlich behandelt worden. In dem Aufruf wird auch die Berichterstattung kritisiert, die Presse habe ungefragt die Polizeiversion übernommen. »Wir wollen die Pressedarstellung als rassistisch benennen und gegen die brutale Polizeigewalt protestieren«, so die OrganisatorInnen der Demonstration, die auch vom Feministischen Referat der Universität Bielefeld unterstützt wird. Sie beginnt um 15 Uhr am Ausländeramt im Kreishaus in Minden in der Portastraße 13.