Webwecker Bielefeld: bahn02

Haller Willem rollt wieder



(07.01.03) Seit Montag rollt der Haller Willem wieder über die ganze Strecke bis Dissen-Bad Rothenfelde. Die Regionalbahn 75 von Bielefeld verkehrte in den vergangenen Wochen seit dem Fahrplanwechsel nur bis Halle. Zwischen Halle und Dissen setzte die DB Busse ein, weil nach Darstellung der Bahn nicht genügend Triebwagen zur Verfügung gestanden haben (WebWecker berichtete).

Nach massiver Kritik der VVOWL (Zweckverband Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe), den Anliegergemeinden und der Initiative Haller Willem reagierte die Bahn. Als Grund für die schnelle Aufhebung des Schienenersatzverkehrs pünktlich zum Schulbeginn teilte die Bahn mit, dass durch Wochenend- und Feiertagsarbeit schadhafte Fahrzeuge kurzfristig repariert werden konnten, so dass ein Fahrzeug für die Strecke zur Verfügung stehe.

Allerdings handelt es sich bei dem jetzt eingesetzten Triebwagen nicht um einen modernen »Talent«, sondern um ein älteres Modell. Der VVOWL hofft darauf, dass es sich bei diesem Angebot nur um eine Übergangslösung handelt.


Die Fahrpläne des Haller Willem liegen an den Servicestellen der DB aus oder sind im Netz unter www.hallerwillem.de abrufbar

.