Webwecker Bielefeld: pogromnacht02

Gedenken an Pogromnacht (Teil 2)



Die Gedenkveranstaltung am vergangenen Sonntag, getragen von den christlichen Kirchen, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und der jüdischen Kultusgemeinde, nahm Bezug auf die schreckliche Vergangenheit. So trug Detlev Hamann Erinnerungen von Bernd Rothschild vor, der als Kind die Pogromnacht in Bielefeld erlebte. Bernd Rothschild war Jude und überlebte den Nationalsozialismus, viele seiner Familienangehörigen jedoch kamen um. Anschließend sang Jakob Zelewitsch, Kantor der jüdischen Kultusgemeinde. Musik, die das Leid für die über 200 Teilnehmer akustisch näher brachte: Seine Gesänge klangen sehr schmerzvoll.

In Extertal-Bösingfeld in Nordlippe kam es in der vergangenen Woche zur Zerstörung eines Mahnmals. Im Rahmen eines Schülerprojekts entstand dort in den vergangenen Wochen ein Denkmal zur Erinnerung an die Pogromnacht und an die Ermordung der Extertaler Juden.. Es sollte am Standort der ehemaligen Bösingfelder Synagoge aufstellt werden. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zerstörten Unbekannte das Denkmal. Der Staatsschutz Bielefeld hat inzwischen die Übermittlungen übernommen, insgesamt 1.500 Euro Belohnung sind zur Ergreifung des Täters beziehungsweise der Täter ausgesetzt. Eine Gruppe Jugendlicher soll in der Nähe des Tatorts gesehen worden sein. Es gelang in den folgenden Tagen jedoch, das Denkmal wiederherzustellen. So konnte es am vergangenen Sonntag doch noch planmäßig eingeweiht werden, unter anderen sprach der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, Harry Rother.