Webwecker Bielefeld: computer02

Nutzungsverlängerung erreichen (Teil 2)



Mit einer Elektronikschrottverordnung, die spätestens am 13. August 2005 in Kraft treten wird, soll da einiges verbessert werden. Dann soll es zum Beispiel möglich sein, sein Gerät direkt beim Händler zur Entsorgung abzugeben. Und: Die Kommunen sind dann verpflichtet, pro EinwohnerIn jährlich vier Kilogramm Elektronikschrott einzusammeln. Die werden in Bielefeld bereits heute nahezu erreicht. »Das tatsächliche Aufkommen an Elektronikschrott dürfte allerdings vier mal höher liegen«, erklärt Rainer Hempelmann, Leiter des Geschäftsbereichs Stadtreinigung des Umweltbetriebs. Das würde alleine für Bielefeld ein tatsächliches jährliches Aufkommen von Computerschrott von über 600 Tonnen bedeuten. Teil der neuen Verordnung, die eine Vorgabe des Europäischen Parlaments ist, wird auch sein, dass schadstoffärmere PC´s gebaut werden. Bisher sei die Situation so, dass die VerbraucherInnen zwar für die Entsorgung zahlen müssten, aber keinen Einfluss darauf hätten, wie schadstoffarm und recyclingfähig ihr Gerät sei, erklärt Marle Kopf. Mit Inkrafttreten der neuen Verordnung wird dies besser geregelt und schadstoffärmere Computer werden auf den Markt kommen.


Der Computerflohmarkt findet am Samstag, 27. September, von 9 bis 14 Uhr auf dem Wertstoffhof Mitte, Eckendorferstr. 57, statt. Wer im Rahmen der Verschenkaktion seinen Computer abgeben will, bringt ihn am 27. September einfach mit oder kann sein Gerät ab dem 15. September beim Wertstoffhof abgeben. Anmeldung für einen Stand ist bis zum 20. September erforderlich, und zwar beim Umweltamt, Ravensbergerstr. 12 oder bei der Verbraucherzentrale am Willy-Brandt-Platz. Die Stände werden kostenlos vergeben. Angeboten werden darf neben Computern auch Zubehör wie Drucker, Scanner und weitere IT-Geräte wie Kopierer, elektronische Schreibmaschinen, Telefone, Taschenrechner. Die ausführliche Liste aller Geräte, die angeboten werden können, finden Sie auf einem Faltblatt, das ab sofort unter anderem auch in den Strassenbahnen ausliegen wird. Weitere Informationen ebenso auf den Seiten der Stadt: <a href="http://www.bielefeld.de">http://www.bielefeld.de