Webwecker Bielefeld: arbeitslosaugust2003

Elf Prozent erreicht (03.09.2003)




Schlechte Entwicklung: unter 25 und arbeitslos


Auch im August stieg im Arbeitsamtbezirk Bielefeld die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen ein weiteres Mal um fast 300 Personen an und erreichte jetzt die Größe von 37.746., was einer Quote von 11 Prozent entspricht. Der Anstieg ist für den August relativ hoch, das Arbeitsamt stellte fest, dass es in den vergangenen 15 Jahren neun Mal einen Rückgang der Arbeitslosigkeit im August gab; nur 2002 fiel der Anstieg noch höher aus als in diesem Jahr. Rund 5.100 Personen meldeten sich arbeitslos, dies war die höchste Zahl an Arbeitslosmeldungen in einem August.

Als »eines der schwerwiegendesten Probleme« bezeichnet das Arbeitsamt die hohe Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen unter 25 Jahren. Ende August suchen über 5.400 Personen einen Job, das waren rund neun Prozent mehr als im Vorjahr. 45 Prozent von ihnen haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, finden aber trotzdem keine Stelle. Damit erhöhte sich der Anteil der Arbeitssuchenden unter 25, die eine abgeschlossene Ausbildung haben, in einem Jahr um 60 Prozent.

Wie es weitergeht, weiß Arbeitsamt-Direktor Peter Glück auch nicht so recht: »Der späte Ferienbeginn verlagert sonst im August wirksame Bewegungsvorgänge in den Spätsommer. In welchem Maß saisonale Erholungstendenzen im September oder Oktover erkennbar werden, ist derzeit nicht absehbar«.