Webwecker Bielefeld: grube01

Grube neuer stellvertretender Bürgermeister (16.07.2003)



Horst Grube wird zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bielefeld. Nachdem Rainer Wend (SPD) dieses Amt vor zwei Wochen niedergelegt hat, entschied sich die Ratsfraktion der SPD für Grube. Seine Wahl dürfte nächste Woche Donnerstag in der Ratssitzung von den Fraktionen mehrheitlich bestätigt werden, da die Positionen der stellvertretenden Bürgermeister ähnlich der der Dezernenten nach Absprache unter den Parteien vergeben werden.

Da ein stellvertretender Bürgermeister aber nach der Gemeindeordnung nicht gleichzeitig Bezirksvorsteher sein darf, ist Grube von seinem Amt als Bezirksvorsteher im Bezirk Mitte jetzt zurückgetreten. Neuer Bezirksvorsteher wird wohl Hans-Jürgen Franz, ebenfalls SPD. Diese Regelungen gelten bis zur nächsten Kommunalwahl am 26. September 2004.