Webwecker Bielefeld: hermannslauf

Hermannslaufen für Wildwasser (23.04.2003)



Wildwasser-Logo




Beim Hermannslauf am kommenden Sonntag laufen 30 Frauen mit, die mit jedem Kilometer Geld für den Verein Wildwasser erlaufen. Dort soll das Geld in eine Therapiegruppe und Einzelberatungen fließen.





Wandern, walken oder joggen für einen guten Zweck - das wäre toll, meinten Beate Dirkschnieder und Brigitte Meibeck aus Werther. Die beiden begeisterten Läuferinnen motivierten 20 Frauen, beim diesjährigen Hermannslauf am kommenden Sonntag für die Beratungsstelle Wildwasser Bielefeld e.V. zu laufen.

Wildwasser ist in Bielefeld 1991 aus einer Selbsthilfegruppe entstanden. Im Kern geht es darum, Mädchen und Frauen darin zu unterstützen, ihre Erlebnisse sexueller Gewalt zu verarbeiten.

Die Wildwasser-Mitarbeiterinnen griffen die Lauf-Idee dankbar auf und fanden 30 weitere Frauen, die sich für den Verein einsetzen wollen. Die Läuferinnen sollen mit mindestens einem Euro pro Kilometer von einer Privatperson oder Firma gesponsert werden. »Für 20 Läuferinnen sind bereits Sponsorinnen und Sponsoren gefunden. Für 30 suchen wir noch Privatpersonen oder Firmen, die das Engagement finanziell unterstützen möchten«, sagt Meibeck.

Insgesamt sind die Organisatorinnen sehr zufrieden. Einige ostwestfälische Geschäfte unterstützen bereits die Aktion »In Bewegung gegen sexuellen Missbrauch«. Hierzu gehören die Bioläden Lolla Rossa in Oerlinghausen, Wildwuchs in Werther sowie der Bielefelder Löwenzahn. Auch der alternative Buchladen Eulenspiegel, die Fachgeschäfte für Laufsport Active und Outdoor Equipment Globetrotter sowie die Brackweder Sportmühle und der Fahrradkurier Flottweg haben zur Finanzierung der Aktion beigetragen. »Es tut gut, wenn auch andere sich für unsere Ziele einsetzen«, sagt Mitarbeiterin Anke Lesner. Das eingenommene Geld werde in die demnächst beginnende Therapiegruppe und in Einzelberatungen fließen. In den täglichen Beratungen stellt Lesner immer wieder fest, wie wichtig Bewegung für den Stressabbau ist. Besonders Laufen sei zur Verminderung von Angst und Depressionen gut geeignet.


Weitere SponsorInnen und SpenderInnen werden noch gesucht. Wer sich an der Aktion »Bewegt gegen sexuellen Missbrauch« beteiligen möchte, kann sich an Wildwasser Bielefeld (Telefon 0521/175476) wenden. Der Verein wird mit Infoständen an der Bielefelder Sparrenburg und am Hermannsweg in Oerlinghausen präsent sein. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen.