Webwecker Bielefeld: eon01

E.on begeht Partnerschaft mit den Stadtwerken Bielefeld (26.02.2003)



Die Besitzverhältnisse an den Stadtwerken ändern sich zwar nicht: Vor zwei Jahren beteiligten sich die Stadtwerke Bremen mit 49,9 Prozent an den Bielefelder Stadtwerken, jetzt kommt e.on als »Partner« hinzu. Schon vor zwei Jahren hatte e.on Interesse an den Stadtwerken Bielefeld.

Die Stadtwerke Bielefeld sind interessant, weil sie nicht nur Strom weiterverteilen, sondern auch in größerem Umfang produzieren. Hier stehen nicht regenerative Energien im Vordergrund, sondern das Atomkraftwerk in Grohnde. Bereits vor der jetzt beschlossenen Partnerschaft zwischen den Stadtwerken und e.on teilten sich die beiden Unternehmen die Gewinne aus Grohnde: e.on gehört über Beteiligungen zu 75 Prozent das Atomkraftwerk, den Stadtwerken 16,6 Prozent. E.on und die Stadtwerke gründeten jetzt unter anderem eine gemeinsame Entsorgungsgesellschaft, die Stadtwerke lassen ihre Beteiligung an der Müllverbrennungsanlage mit einfließen.