Webwecker Bielefeld: eisbahn01

Umfrage spricht für Erhalt der Delius-Eisbahn



Im Dezember führten die Bielefelder Grünen eine Umfrage zur Delius-Eisbahn durch, die nach den Vorstellungen der bürgerlichen Ratsmehrheit nach dieser Wintersaison ihre Tore schließen soll (der WebWecker berichtete).

Das Ergebnis der Umfrage, bei der allerdings nur 30 Fragebögen beantwortet wurden, veröffentlichten die Grünen jetzt. Dabei zeichnete sich ein eindeutiges Votum für den Erhalt der Eisbahn ab. Die meisten Befragen kämen aus einem Umkreis von drei Kilometern um die Eisbahn, für sie würde sich die Anreise zum geplanten Ersatzstandort Brackwede vervierfachen. Gerade für Schulklassen bedeute die Verlegung der Bahn nach Brackwede das sichere Aus für das Eislaufen, da die Strecke innerhalb des Stundenplans nicht mehr zu bewältigen sei.

Zudem stellten die Grünen fest, dass die meisten Befragten bereit wären, einen höheren Eintrittspreis für eine modernisierte Delius-Eisbahn zu zahlen. Die Sprecherin der grünen Fraktion im Stadtrat, Inge Schulze, kommentierte: »Unsere Umfrage zeigt bereits jetzt die Notwendigkeit zum Erhalt und zum Weiterbetrieb der Delius-Eisbahn.«

Die Grünen bitten weiterhin um die Rücksendung der Fragebögen und werden die zwischenzeitlich gebildete Bürgerinitiative zum Erhalt der Delius-Eisbahn unterstützen. Fragebögen an: Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Niederwall 25, 33602 Bielefeld