Webwecker Bielefeld: wend01

Keine Wende im Fall Wend



Rainer Wend
Rainer Wend bleibt in Berlin



Rainer Wend bleibt in Berlin. Die Bielefelder SPD braucht jetzt einen anderen zugkräftigen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters bei der Kommunalwahl 2004







Schon vor der Bundestagswahl gab es Spekulationen, nach der Wahl wurde innerhalb der SPD heftig diskutiert: Wird Rainer Wend, Bielefelder Mitglied des Bundestages und dort wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, Oberbürgermeister-Kandidat im Kommunalwahlkampf 2004? Jetzt sind die Würfel gefallen: Wie aus SPD-Kreisen zu erfahren war, bleibt Wend beruflich in Berlin. Auch ein Doppelkonzept – Bundestagsabgeordneter und gleichzeitig möglicher Bürgermeister – wird wegen möglicher Glaubwürdigkeitsprobleme nicht mehr erwogen. Mit einer Doppelbelastung hätte Wend wohl Schwierigkeiten gehabt, beide Ämter zufriedenstellend auszufüllen. Die Bielefelder SPD steht jetzt vor der schwierigen Wahl eines alternativen Kandidaten für die Kommunalwahl. Gegen den bekannten und in breiten Kreisen respektierten amtierenden CDU-Oberbürgermeister Eberhard David, der wohl wieder zur Wahl antritt, wird es die SPD schwer haben, einen zukräftigen Kandidaten zu setzen. Eine Entscheidung darüber wird innerhalb der SPD aber nicht vor Sommer 2003 erwartet.