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Die Pharmavampire waren los



Die BUKO-Pharmakampagne wurde vor über 15 Jahren mit dem Ziel gegründet, die Aktivitäten der deutschen Pharmaindustrie vor allem in der sogenannten Dritten Welt zu untersuchen und in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Pharma-Kampagne mit Sitz in Bielefeld untersucht im Detail Firmensortimente, Wirkstoffgruppen, Arzneimittelinformationen und Marketingstrategien und bringt regelmäßig einen Pharma-Brief heraus. Sie ist organisiert beim BUKO (Bundeskongress entwicklungspolitischer Aktionsgruppen), einem Zusammenschluss von 200 ›Dritte‹ Welt Aktions- und Solidaritätsgruppen in der Bundesrepublik.

Eine ebenso lange Geschichte hat inzwischen das Straßentheater der Pharmakampagne ›Schluck & Weg‹. Mit neuer Besetzung und altem Bus tourte die Theatergruppe vom 23. September bis 5. Oktober durch die Republik. Dieses Jahr stand die Werbepraxis der Pharmaunternehmen im Vordergrund. In vier Szenen vermittelte die Theatergruppe Realität und Visionen einer Industrie, die immer noch zu den gewinnbringendsten der Welt gehört. So wurde eine Pharmashow kreiert, in der die Pharmaindustrie ihre Produkte anpreisen und an Testpersonen die Wirkung zeigen kann. TV-Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente ist in den USA erlaubt, in Deutschland allerdings noch verboten. Realität hingegen ist die große Zahl von neuen Medikamenten, die nahezu täglich auf den Markt kommen. Hier stellt sich die Frage, welche von ihnen nützlich sind und welche nur geschaffen wurden, um den Absatz zu steigern, ohne dass es für sie eine medizinische Notwendigkeit gibt. In einer entsprechenden Szene wurde spielerisch gezeigt, wie Menschen Krankheiten eingeredet werden, die es vorher gar nicht gab, nur um für die neue Krankheit Medikamente verkaufen zu können.

Das Ziel der Theatertour war es, den mündigen Patienten zu schaffen. Die Zuschauer entlang der Tourroute, die von Bielefeld über Bonn bis nach München führte, haben sicherlich einiges gelernt. Die Resonanz auf das Stück war überwiegend positiv. Politisches Straßentheater in Fußgängerzonen ist aber im Gegensatz zu den bewegungsorientierten 70er und 80er Jahren keine Selbstverständlichkeit mehr und bewegte schon alleine deshalb die Gemüter. Neben Interessierten und begeisterten Zuschauern fanden sich auch solche, die lapidar und etwas resigniert urteilten: »Das haben wir jetzt von Rot-Grün!«


BUKO Pharma-Kampagne
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld
Tel. 0521-60 550

Die Kampagne im Netz: www.epo.de/bukopharma