Webwecker Bielefeld: Wahl

Weniger Direktmandate bei Landtagswahl 2005



Wahl
Landtags-Ehe zwischen Bielefeld und Gütersloh?
Bielefeld und Gütersloh sollen sich bei der kommenden Landtagswahl im Jahr 2005 möglicherweise Wahlkreise teilen. Bisher hatten beide jeweils drei Wahlkreise, zukünftig sollen es insgesamt nur noch fünf sein: Je zwei eigene und ein geteilter Wahlkreis.
Vorgabe für die Wahlkreisteilung Bielefeld/Gütersloh ist zum einen die scheinbar einmütige Entscheidung aller Parteien, die Landtagsmitglieder zu verringern, zum anderen die Marschrichtung des SPD-Bundesgeschäftsführers und früheren Landesvorsitzenden Franz Müntefering, pro Bundestagswahlkreis nur zwei Landtagswahlkreise einzuführen. Damit soll die Zahl der Direktmandate verringert werden und auch die sogenannten „Überhangmandate“ die Parteien erhalten, die weniger Direktmandate gewinnen konnten. Wenn jedoch die Lipper weiterhin drei Vertreter im Landtag durchboxen, ständen Bielefeld und Gütersloh als bevölkerungsreichere Kreise noch ein Wahlkreis zu, den sie sich nachbarschaftlich teilen könnten.