Webwecker Bielefeld: neuAltstadt

Neue Altstadt: Kölner will Bielefeld verschönern



Geht es nach einer Kölner/Wuppertaler Arbeitsgemeinschaft, dann könnte die Bielefelder Altstadt schon bald in neuem Glaz erstrahlen. Der Vorschlag dieses Büros für die Neugestaltung der Altstadt hat den ersten Platz erhalten. Insgesamt vier Büro- und Arbeitsgemeinschaften hatten sich um den mit 15.000 Euro dotierten Preis beworben - der Vorschlag aus Köln/Wuppertal überzeugte die Jury.
Kernstück des Projektes ist eine einheitliche Bepflasterung, die aber optisch deutlich getrennte Fahr-, Flanier- und Randbereiche kennzeichnet. Auch Rollstuhl- und Blindengerecht soll sie sein. Spielzonen für Kinder sind vorgesehen, die Plätze in der Altstadt werdem demnach offener gestaltet. Wer sich ein genaues Bild machen will, der schaut sich den Vorschlag (und die Konkurrenzbeispiele) im Rathaus an. Dort sind die Wettbewerbsmodelle noch bis zum 28. Juni ausgestellt.
Bleibt nun abzuwarten, ob der Sieger des Wettbewerbs auch die Stimmen der Poliker bekommt. Sollte es Zustimmung von Bezirksvertretung Mitte, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss und Rat geben, dann könnte die Planung und Umsetzung beginnen.
Weitere Informationen unter: www.bielefeld.de