Webwecker Bielefeld: Bürgerfernsehen

Offener Kanal auf Sendung



Nach vierjähriger Vorbereitungszeit ist am Sonntag (23. Juni) der offenen TV-Kanal Bielefeld (zuvor Verein Bivisio) zum ersten Mal auf Sendung gegangen. Zunächst wird das lokale Programm in rund 300 Wohnungen im Bielefelder Westen zu sehen sein und zwar in der Wohnungen der Bielefelder Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft – BGW - auf Kanal 68 im Kabelnetz. Alle Bielefelder können dort selbst TV-Programme produzieren und ausstrahlen. Der Verein stellt die Technik zur Verfügung und hilft bei der Produktion der Fernsehbeiträge. Vorläufig wird im offenen Kanal ein einstündiges Programm laufen – das wird dann auch zu unterschiedlichen Zeiten in der Woche wiederholt. In den Sendepausen werden Informationen über die Arbeit des Senders ausgestrahlt. Nach und nach ist geplant, die Sendezeit auf zwei Stunden pro Tag auszuweiten.
Eine Sendelizenz für das Bürgerfernsehen – vergeben von der Landesmedienanstalt – läuft die kommenden zwei Jahre. Erst dann wird sich entscheiden, ob der offenen Kanal in ganz Bielefeld zu sehen sein wird.