Webwecker Bielefeld: Nazis03

»Keine rechtsextreme Bildungsstätte in Vlotho und anderswo«



Erstmals seit Jahren wieder Protest gegen die rechtsextreme Bildungsstätte ›Collegium Humanum‹: 400 Personen demonstrierten in Vlotho, die Polizei nahm drei Personen vorläufig fest.

Am vergangenen Samstag fand ich Vlotho eine Demonstration gegen das ›Collegium Humanum‹ statt. 400 Personen wandten sich gegen das rechtsextreme Zentrum in Vlotho. In einem Grußwort betonte Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der PDS-Bundestagsfraktion, dass »Collegium Humanum nicht nur für die sogenannte Neue Rechte ein wichtiges Zentrum ist, sondern auch militanten Rechtsextremen und Treff- und Koordinierungspunkt dient. In Schulungen werden junge Neonazis im Straßenkampf geschult, rechte Schläger erhalten Rechtshilfeberatung«. Jelpke bedauerte ihn ihrer Botschaft, das »Nazis vielerorts auf Ignoranz, zum Teil sogar Akzeptanz« stießen. Für Jelpke können sich Neonazis auf ein weitverbreitetes rassistisches Alltagsdenken berufen. Neoliberale Politik fördere Prozesse der Entsolidarisierung und Ausgrenzung. Lediglich die Anwendung von Gewalt schrecke ab. Für Jelpke war Gerhard Schröders gegen rechts gerichteter ›Aufstand der Anständigen‹ lediglich eine öffentlichkeitswirksam inszenierte Show, der kaum Taten folgten.

Der Arbeitskreis Entwicklungspolitik Vlotho (AKE), einer der die Demonstration veranstaltenden Gruppen, sieht im Collegium Humanum »nach wie vor ein wichtiges Schulungs- und Trainingszentrum für Faschisten. Und die äußerst rührige Frau Haverbeck organisiert dort weiter die rechte Szene«. Frau Haverbeck ist die Witwe des verstorbenen Collegium-Gründers und überzeugten Nationalsozialisten Werner Haverbeck.

Bei der gut besuchten Demonstration kam es zum Schluss noch zu zwei Zwischenfällen. Eine spontane Straßenblockade auf der Hauptverkehrstraße in Vlotho räumte die Polizei. Als anschließend einzelne Demonstranten immer wieder über die Straße liefen, um den Verkehr zu behindern und auf die Demonstration aufmerksam zu machen, nahm die Polizei drei Personen in Gewahrsam. Der AKE resümierte nach der Demonstration: »Der Widerstand gegen das Collegium Humanum muss wieder verstärkt werden«.