Webwecker Bielefeld: duesseldorf

»Geld ist genug da« (10.09.2003)



Am vergangenen Samstag demonstrierten 750 Menschen in Düsseldorf gegen den »Sozialkahlschlag«. Aus Ostwestfalen unterstützen unter anderem ›DIDF‹ (Förderation der Demokratischer. Arbeitervereine), Attac, Forum Soziale Zukunft Bielefeld, Graue Löwen Gütersloh, Sozialforum OWL und ›Das Forum linker Gewerkschafter OWL‹ die Demonstration unter dem Motto »Gegen die große Koalition der Sozialräuber«.

Die VeranstalterInnen zeigten sich zufrieden: 750 TeilnehmerInnen sind zwar keine Masse, aber der Anfang sei gemacht. Mit Parolen wie »Das Geld ist da, aber es ist in den falschen Händen« und »Für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer« sei man auch über die Düsseldorfer Königsallee, die Edel-Einkaufsmeile schlechthin, gezogen.
Die verbalen Attacken richteten sich dabei gegen die Hartz-Pläne. Diese würden vor allem auf eine enorme Ausweitung von Niedriglöhnen und Leiharbeit zielen.


Am 1. November findet in Berlin eine bundesweite Demonstration gegen den Sozialkahlschlag in Berlin statt. Weitere Informationen unter: <a href="http://www.anti-hartz-buendnis-nrw.de">http://www.anti-hartz-buendnis-nrw.de