Webwecker Bielefeld: bahnhofstr01

Bahnhofstraße nicht öffnen (25.02.2004)



Die Gruppe aktiver Fahrradfahrer und Fußgänger e.V. (GAFF) warnt vor der Öffnung der Bahnhofstraße im Bereich der Zimmerstraße für den Autoverkehr. Eine Öffnung würde unkalkulierbare Rechtsverstöße und Gefährdungen für die Fußgänger provozieren, erklärt die GAFF. Die Bezirksvertretung Mitte in ihrer vergangenen Sitzung mit den Stimmen von SPD und CDU die Öffnung dieser Straße. Gegen den Rat der Stadtverwaltung soll die Zimmerstraße für Fahrzeuge geöffnet werden, die vor allem aus dem Cinestar- und Galeria-Parkhaus kommen.

Bereits vor einigen Jahren wurde eine von der Politik gewünschte Öffnung der Straße für den Autoverkehr aus rechtlichen Gründen verworfen. Auch jetzt warnt die GAFF davor, eine für die Besucher der Fußgängerzone unerträgliche Situation gegen den Rat von Fachleuten durchzupauken. Eine freie Fahrt in der Fußgängerzone hätte aus Sicht der GAFF neben der Gefährdung von Einkäufern die Abtrennung des zum Bahnhof gerichteten Teils der Fußgängerzone vom Rest zur Folge. Eine Beeinträchtigung des Einzelhandels in diesem Bereich sei zu befürchten. Die GAFF will die rechtliche Unterstützung von betroffenen Fußgängern prüfen.