Webwecker Bielefeld: kinderschutz01

Puddelmütze voll Geld (03.03.2004)



Der Kinderschutzbund bekam 75.000 Euro Spendengeld. Jeweils ein Euro zahlten Kunden von Jeans Fritz in den vergangenen Wochen extra. 500 Euro davon gehen an den Kinderschutzbund Bielefeld



Da staunten die neunjährigen Diane und Marvin nicht schlecht: Sie bekamen eine »Pudelmütze voll Bares« überreicht – randvoll mit 500 Euro-Stücken. Geld, das die beiden Mädchen für den Kinderschutzbund in Bielefeld entgegennahmen. Genauer gesagt: eine Spende vom Modeshop Jeans Fritz in Bielefeld.

Immerhin bringen die überreichten Euro-Stücke siebeneinhalb Pfund auf die Waage. »Eine pfundige Aktion und kräftige Spende für unsere Arbeit«, dankte Christa Lincke, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Bielefeld, den Bielefelder Bürgern. Sie hatten in den vergangenen Wochen bei ihrem Einkauf bei Jeans Fritz nicht nur die Jeans-, sondern auch die Spendierhosen angezogen und einen Euro für den Kinderschutzbund abgezweigt.

Unterm Strich sammelten alle rund 200 Jeans Fritz-Filialen bundesweit die stattliche Summe von mehr als 75.000 Euro für den Kinderschutzbund. Dieses Geld wird über die DKSB-Landesverbände verteilt. So stehen dem Ortsverband Bielefeld davon jetzt 500 Euro zur Verfügung. »Wir werden damit konkrete Projekte unterstützen, die Kindern das Aufwachsen ohne Gewalt und in sozialer Sicherheit ermöglichen«, sagte Lincke.

Landesweit werde das Spendengeld in eine Fülle wichtiger Hilfsangebote für Kinder fließen: »Angefangen beim pädagogischen Mittagstisch, bei dem Kinder erstens ein ordentliches Essen und zweitens eine Hausaufgabenbetreuung erhalten, bis hin zum Sorgentelefon«, sagt Lincke. Ein Schwerpunkt sei die Bekämpfung der Armut von Kindern, so zum Beispiel die Kleiderstuben, die Kindern aus ärmeren Familien helfen. Darüber hinaus seien aber auch das Elterntelefon und Elternkurse wichtige Hilfen, um Gewalt gegen Kinder zu vermeiden.


Nummer gegen Kummer, das Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche unter 0800 – 111 0 333





»Pfundige Unterstützung«: Gemeinsam freuten sich Diane und Marvin und (v.l.n.r.) Jeans Fritz-Verkaufsleiterin Mechthild Rathke, Christa Lincke, Dieter Greese, nordrhein-westfälische DKSB-Landesvorsitzende, Dieter Greese, Ernst Schäfer (Jeans Fritz-Geschäftsführer) Sabine Dörenmeier (Filialleiterin) und Hans-Joachim Kühn (ebenfalls Jeans Fritz-Geschäftsführer)