Webwecker Bielefeld: wellehaus01

»Peinlichkeit ersten Ranges« (31.03.2004)



Auf scharfe Kritik der Bielefelder Grünen stößt die Tatsache, dass die Eröffnung der Präsentation der Grabungsergebnisse an der Welle ohne städtische Beteiligung stattfindet. Oberbürgermeister Eberhard David ließ seine Teilnahme kurzfristig absagen. »Es ist doch eine Peinlichkeit ersten Ranges, dass die Stadtverwaltung nicht in der Lage war, eine gemeinsame Einweihungsfeier zu organisieren. Da ist es natürlich nur konsequent wenn der Verantwortliche, Oberbürgermeister David, sich am Mittwoch gar nicht erst blicken lässt!«, erklärt Inge Schulze, Fraktionssprecherin der Grünen, dazu. Hingegen wird Städtebau- und Kulturminister Michael Vesper, dessen Ministerium mit einer erheblichen Zuschuss die Ausgrabungsarbeiten finanziert hat, wird an der Eröffnungsfeier am Mittwoch teilnehmen.

Das Grabungsteam um Brigitte Brand und Dieter Lammers haben zusammen mit dem Historischen Verein zu einer Eröffnungsfeier am heutigen Mittwoch, 31. März, ins Welle-Haus eingeladen. Diesem Termin war der wochenlang andauernde Versuch vorausgegangen, eine gemeinsame Feier zu organisieren, bei der die Stadt die Einladerin hätte sein sollen. Die Grünen wollen gehört haben, dass es Koordinationsprobleme auf städtischer Seite gewesen seien, die für das Scheitern dieser Planungen verantwortlich waren. Seit Wochen wurden die Passanten bereits auf eine Ende März stattfindende ›Enthüllung‹ der Sichtfenster auf die Präsentation der archäologischen Funde hingewiesen worden.