Webwecker Bielefeld: unfaelle01

Zahl der Verkehrsunfälle leicht rückläufig (05.05.2004)



Im Jahr 2003 haben sich in Bielefeld 10.431 Verkehrsunfälle ereignet. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Unfälle damit um 1,3 Prozent zurückgegangen. Bekanntgegeben hat die die Unfallkommission. Sie besteht aus Vertretern der Straßenverkehrsbehörde und der Verkehrslenkung der Stadt Bielefeld, des Verkehrsdezernates des Polizeipräsidiums Bielefeld sowie des Landesbetriebs Straßenbau NRW, Niederlassung Bielefeld. Aufgespürt werden die Unfallhäufungsstellen werden durch die Beobachtung des Unfallgeschehens durch die Polizei. Gemeinsam beratschlagen die Mitglieder der Unfallkommission nach Auswertung der Unfalldaten, wie solche Stellen beseitigt werden können. Die

Bei der Auswertung für das Jahr 2003 hat die Unfallkommission 15 Unfallhäufungsstellen erkannt. Allein fünf dieser Stellen befanden sich im Verlauf der Heeper Straße. Mit verbesserter Markierung und Beschilderung, Beseitigung von Sichtbehinderungen aber auch gezielter Überwachung durch die Polizei und die Straßenverkehrsbehörde sollen die Stellen nun entschärft werden, teilt die Stadt Bielefeld mit.

Sorgen bereitet seit Jahren die Kreuzung Heeper Straße / Huberstraße. Hier ist es im vergangenen Jahr zu acht Abbiegeunfällen mit Verletzten oder schwerem Sachschaden gekommen. Die Umstellung der Lichtsignalanlage am 27. Januar 2004 mit verlängerten Nachlaufzeiten für Linksabbieger soll künftig für mehr Sicherheit sorgen.

An sechs Unfallhäufungsstellen führte die Beteiligung von Radfahrern zu einer Beratung in der Unfallkommission. Die Zahl der verunglückten Radfahrer von 309 im Jahr 2002 auf 367 angestiegen. Vier Radfahrer erlitten 2003 tödliche Verletzungen.

An den Unfallhäufungsstellen Lönkert / Artur-Ladebeck-Straße und Lämershagener Straße / Senefelder Straße ist der Radweg für beide Fahrtrichtungen freigegeben. Dort kam es zu Unfällen, weil Kraftfahrer die Vorfahrt von Radfahrern nicht beachteten. Die Unfallhäufungsstelle Lönkert / Artur-Ladebeck-Straße konnte zwischenzeitlich durch verbesserte Markierungen und eine übersichtlichere Beschilderung beseitigt werden. Im Bereich Lämershagener Straße / Senefelder Straße sollen durch zusätzliche Maßnahmen die Sichtverhältnisse verbessert werden, um querende Radfahrer noch früher zu erkennen. Außerdem soll durch das Versetzen der vorhandenen Beschilderung noch auffälliger auf die von rechts kommenden Radfahrer hingewiesen werden.

Auch das Fehlverhalten von Radfahrern – wie Rotlichtverstöße oder die Benutzung des Radwegs in falscher Fahrtrichtung – hat wieder zu Verkehrsunfällen mit verletzten Radfahrern geführt.

Die Unfallpunkte 2003 sind: Heeper Straße / Huberstraße, Eckendorfer Straße / Schelpmilser Weg, Heeper Straße / Hermann-Delius-Straße, Heeper Straße / Otto-Brenner-Straße, Artur-Ladebeck-Straße / Gadderbaumer Straße / Haller Weg, Heeper Straße / Mühlenstraße, Lönkert / Artur-Ladebeck-Straße, Lämershagener Straße / Senefelder Straße, Bleichstraße / Lohbreite, Ostring / Bechterdisser Straße, Schloßhofstraße / Siegfriedstraße, Senner Straße / Düsseldorfer Straße, Engersche Straße / Grafenheider Straße, Heeper Straße 184 – 189 (Strecke) sowie Babenhauser Straße / Höfeweg.