Webwecker Bielefeld: rfidschaar01

Bundesdatenschutzbeauftragter fordert Gesetzesänderung (19.05.2004)



Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar fordert im Interview mit dem Magazin ›Focus‹ eine Gesetzesänderung zur Regulierung von RFID-Funk-Chips. »Damit schließt er sich einer unserer Hauptforderungen an«, erklärt padeluun vom Bielefelder FoeBuD e.V. Der FoeBuD hatte als Ausrichter des Datenschutznegativpreises BigBrotherAward im Oktober 2003 den ›Metro Extra Future Store‹ in Rheinberg für den »Preis für Datenkraken« nominiert. Damit begann eine breit angelegte öffentliche Diskussion über die »Schnüffelchips«.

Zusammen mit der us-amerikanischen Verbraucherschützerin Katherine Albrecht entdeckte der FoeBuD im Februar den in den Payback-Kundenkarten versteckten Chip im Metro Extra Future Store. Nachdem die Datenschutzaktivisten eine Demonstration vor dem Future Store in Rheinberg ankündigten, versprach der Metro Konzern, alle 10.000 ausgegebenen Kundenkarten umzutauschen, was inzwischen auch geschah (WebWecker berichtete). »Der Umtausch und die jetzt geäußerte Forderung des Bundesdatenschutz-Beauftragten sind erste große Erfolge«, sagt Vorstandsmitglied Rena Tangens vom FoeBuD e.V.


Weitere Informationen: <a href="http://www.foebud.org/rfid">http://www.foebud.org/rfid