Webwecker Bielefeld: Wixxer 2

Der Wixxer, Teil 2



Noch sowas: Kalkofe und Welke (zusammen mit ihren Kumpels Wischmeyer, Sabine Bulthaup und wie sie alle hießen) waren zu Frühstyxradiozeiten begnadete Radiomacher. Aber was im Radio funktioniert, lässt sich halt nicht so einfach auf Film übertragen.


Also wird hier alles mögliche an »Parodie« auf die alten Wallace-Schinken geboten, aus denen man jede Menge hätte machen können. Tut man aber nicht. Sondern erschlägt alles mit einem Holzhammer, der sich als Humor dartun will, das aber nicht schafft, weil er eben ein Holzhammer ist. Schade. Dabei merkt der Zuschauer durchaus, dass alle Beteiligten ziemlichen Spaß beim Drehen hatten und vielleicht sogar Liebe zum Stoff. Das überträgt sich eben aber nicht. Vielleicht hätte es geholfen, Dietmar Wischmeyer mit ins Autorenteam zu nehmen, damit etwas mehr Tiefe reinkommt? – Nein, wohl auch nicht.