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Ab in die Mitte (23.06.2004)



Alle wollen in die Mitte, ist da überhaupt noch Platz? Unpolitisch gesehen lautet die Antwort ›Ja‹. Beim Kinder- und Jugendfestival vom 9. bis 17. Juli 2004 soll die Bielefelder City Kulisse werden. Beach-Volleyball auf dem Neumarkt, ein riesiger Wasserspielplatz und eine begehbare Licht-Skulptur auf dem Rathausplatz sind unter anderem vorgesehen.

Unter der Regie der Bielefeld Marketing GmbH zeigen mehrere hundert Kinder und Jugendliche ihre Sicht auf diese Stadt, ihre Plätze, Straßen und Menschen. Gemeinsam mit Künstlern, Architekten, Planern und Studenten bespielen sie gewohnte und ungewohnte Orte, fordern auf, den Blickwinkel zu verändern. Mitmach-Konzerte, farbenprächtige Umzüge, ein Kindertag im Bielefelder Rathaus und die Musik-Inszenierung »Achtung: Lautstelle!« sind nur Beispiele für das Programm.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil der City-Offensive NRW »Ab in die Mitte«, die in diesem Jahr unter dem Titel »Spiel-Platz-Stadt« ausgeschrieben wurde. Bereits zum vierten Mal in Folge prämierte die Jury ein Konzept der Bielefeld Marketing GmbH, »eine besondere Auszeichnung, eine Bestätigung unserer Arbeit, auf die wir stolz sein können«, betont Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp.

Neben vielen Künstlern, Musikern und Architekten sind über zehn Bielefelder Schulen – von der Grundschule bis zur Fachhochschule – bei »City im Aufbruch« beteiligt. Sie greifen dabei aktuelle Themen der Stadtentwicklung auf: von der Sanierung der Altstadt über die Themen »Wasser« oder »Grün«.

Das Programmheft mit allen Terminen ist ab sofort in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus, Niederwall 23, Telefon 05 21/51 69 99, erhältlich. Darüber hinaus ist es im Internet unter www.bielefeld.de nachzulesen. Das Programm auch als PDF-Dokument .