Webwecker Bielefeld: fahrt01

Mit einem Ticket durch NRW (07.07.2004)






Wer sich im Sechser-Gebiet bewegt, kommt bereits seit längerer Zeit mit einem Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel aus. Nur für Fahrten außerhalb des Verbund-Gebietes sind weitere Fahrkarten nötig. Der neue Tarif soll diese Komplikation beseitigen: „Der Fahrgast kann mit den neuen NRW-Tickets am Start und Ziel seiner Bahnreise, ob mit RegionalExpress, RegionalBahn oder S-Bahn, einfach in einen Bus oder eine Straßenbahn seiner Wahl steigen. Das passende Ticket hat er bereits in der Tasche“, lobt Horstmann sein Projekt, das zunächst vorrangig Gelegenheits- und Freizeitfahrern nützlich sein wird.


NRW geht auf »SchöneFahrt«

Am 1. August dieses Jahres kommt eine neue Palette landesweit gültiger Pauschalpreistickets. Schon vor zwei Jahren wurde ein »SchönerTag« Ticket für fünf Personen (26 Euro) als Pilotprojekt eingeführt. Dazu kommen nun ein »Single Ticket« (Tagesticket für eine Person, 20 Euro) und das SchöneFahrtTicket für Erwachsene (12 Euro) und Kinder (6 Euro), das mit zwei Stunden Geltungsdauer für Fahrgäste gedacht ist, die an einem Tag nur eine Strecke zurücklegen wollen.


Ergänzt wird 2005

Die Tickets gelten an allen Tagen der Woche. Sie sind bei der Bahn und bei allen kommunalen und privaten Verkehrsunternehmen, außerdem auch im Internet erhältlich. Zum 1. Juni 2005 soll die Ticketpalette des neuen Landestarifs dann durch Einzel- und Zeitfahrausweise sowie Abos für Vielfahrer komplettiert werden. Ab dann wird die Bahn für die Einzeltickets auch die BahnCard anerkennen. Natürlich bleibt es abseits vom neuen Angebot möglich, Verbundtickets kostengünstig miteinander zu kombinieren.

zurück zum Menü