Webwecker Bielefeld: April 2002

April 2002



Warnstreiks: Beschäftigte der Metall-Industrie legen in Bielefeld die Arbeit für eine Stunde nieder
400 Metaller der Firma Thyssen Umformtechnik in Brackwede machten in Bielefeld den Anfang und legten am 9. April für eine Stunde die Arbeit nieder. Sie streiken für die von der IG Metall geforderten 6,5 Prozent Lohnerhöhung. Einen Tag später streikten 700 Beschäftigte der Firmen Berg&Co., Fischer&Krecke, MAN-Nutzfahrzeuge, Agfeo, Gronemeyer und Banck, Hörmann, Kettentechnologie und Gildemeister de Vlieg, ebenfalls für eine Stunde. Am 11. April sind Aktionen bei Benteler, Mannesmann, Hoesch Präzisrohr, Miele, Euscher, Parker Ermeto, Gildemeister Drehmaschine und der Gießerei Baumgarte und eine Kundgebung vor Miele geplant.

130 Unterschriften: Straße Naturstadion soll von Autos und Besucherlärm entlastet werden - 40 Bäume für Naturrasen gefällt
Die AnwohnerInnen der Straße Naturstadion am Jöllenbecker Freibad und Sportplatz haben die Ohren voll. Im Sommer machen Nacht-Bader bis frühmorgens Lärm und bei schönem Wetter wird ihre Straße als Parkplatz für Freibad und Sportanlage genutzt. Auch die Hauseinfahrten sind zugeparkt. Jetzt haben auf Initiative des Diplom-Designers Oliver Bahr 130 AnwohnerInnen Bürgeranträge an die Bezirksversammlung Jöllenbeck gestellt. Gefordert wird, den geplanten Parkplatz am Wörheider Weg zu bauen und den heutigen Parkplatz mit 40 Plätzen zu ersetzen.
Kritisiert wird auch, dass 40 teilweise große Bäume am Sportplatz, der mit Kieselrot belastet ist und nun einen Kunstrasen erhält, gefällt werden mussten, weil sie den Kunstrasen hätten verschmutzen können.

Ubbedissen: Engagierter Pfarrer sammelt Unterschriften für Kindergartenplätze
Der Ubbedisser Pfarrer Kronshage ist sehr engagiert. Beispielsweise hat er die Lokale Agenda 21 in Ubbedissen befürwortet und vorangetrieben. Jetzt hat er 700 Unterschriften für mehr Kindergartenplätze gesammelt. In der nächsten Bezirksvertretung Stieghorst will er für sein Anliegen werben.