Webwecker Bielefeld: onlineberatung02

»Zeitgemäß beraten« (Teil 2)



Die ›psychologische Frauenberatung‹ startet am Dienstag, 20. Juli mit ihrem ersten Gruppenchat. Thema: »Trennung«. Im vierzehn-tägigen Rhythmus sollen dann weitere Chats angeboten werden. Auch das Mädchenhaus will das Angebot weiter ausbauen, und zwar ab September. Dann gibt es nicht nur Beratung per E-Mail, sondern auch Foren und Gruppenchats. Auch hier bietet das Internet einen Vorteil: Die Mädchen können sich auch untereinander austauschen. Das erste Thema passend zur Saison von Versetzung und Nichtversetzung: »Stress in der Schule«. Weiter sind Themen wie »Blind-Dates« und »Internet-Dating« geplant. Auch will das Mädchenhaus einen Internetleitfaden zum unter Jugendlichen beliebten ›daten‹ auf seinen Seiten veröffentlichen.

In beiden Einrichtungen haben jeweils zwei Mitarbeiterinnen jeweils drei Wochenstunden Zeit für die Online-Beratung. Wenn die erst mal richtig bekannt ist, nicht viel Zeit. »Schon heute gibt es Kontakte, wo es jeden Tag hin und her geht«, berichtet Solari. »Bisher haben sich vor allem junge Frauen aus dem näheren Umkreis gemeldet«, sagt Solari. Die Ratsuchenden kommen über die Internetseite www.das-beratungsnetz.de zum Angebot. Dort können sie sich eine Beratungsstelle aussuchen. Sie melden sich an und geben sich dabei einen Fantasienamen, einen ›Nicknamen‹. Weitere Daten wie Adresse oder E-Mail-Adresse müssen sie nicht hinterlassen, die Kommunikation läuft dann über die Seiten des Beratungsnetzes, welches das darauf spezialisierte Unternehmen ›beranet‹ anbietet (http://www.beranet.de ). Und dies geschieht überraschend ortsnah. Denn theoretisch könnte sich auch eine junge Frau aus Bayern vom Mädchenhaus Bielefeld online beraten lassen.

Beide Einrichtungen sind erfreut über den positiven Start der Online-Beratung. Und: Es gibt viele Frauen, die sich zunächst online beraten lassen, und anschließend in die offene Sprechstunde kommen: Gut 60 Prozent.»Online-Beratung ist ein bißchen wie erste Hilfe«, bringt Cornelia Neumann das Projekt auf einen griffigen Nenner.


Zugang zur Online-Beratung über das-beratungsnetz.de
Demnächst auch über die Seite www.frauenberatung-bi.de die ebenso wie die Internetseiten des Mädchenhauses www.maedchenhaus-bielefeld.de noch Baustelle ist. Auf der Startseite des Mädchenhauses gibt es aber schon einen Link zur Online-Beratung

Das Mädchenhaus und die ›psychologische Frauenberatung‹ bitten um Spenden für eine verbesserte technische Ausstattung für die Online-Beratung. Kontakt per Telefon: Frauenberatung 0521-121597 und Mädchenhaus: 0521-173016