Webwecker Bielefeld: oekoprofit210704

Öko macht reich – 13 Bielefelder Betriebe ausgezeichnet (21.07.2004)



13 Unternehmen aus Bielefeld haben es eindrucksvoll bewiesen: Ökologisches Handeln ist keineswegs nur etwas für weltverbessernde Moralisten, sondern auch für knallharte Kalkulierer. Die Unternehmen haben an der Aktion ÖKOPROFIT teilgenommen , die gemeinsam vom Land NRW, den Kommunen und der örtlichen Wirtschaft durchgeführt wurde.

Von Jeanette Wette

Das Ziel der Aktion war es, den Betrieben Wege aufzuzeigen, wie sie durch ressourcenschonendes, ökologisches Handeln bares Geld sparen können. Seit dem Beginn der Aktion vor einem Jahr haben Mitarbeiter an gemeinsamen Workshops teilgenommen, in denen sie lernten, wie sie z.B. Energie und Wasser einsparen oder das Abfallaufkommen verringern können.

Und das mit sehr gutem Erfolg: 458 Tonnen Abfallaufkommen wurden eingespart, 1,33 Millionen Kilowattstunden und 27.000 Kubikmeter Wasser weniger verbraucht. Eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass ein einzelner Mensch am Tag etwa 125 Liter verbraucht. Dabei haben die Unternehmen ingesamt auch noch 375.000 Euro gespart.

Doch die Aktion weist für die Unternehmen noch mehr Vorteile auf als nur die reinen Geldeinsparungen: Sie konnten auch lernen, inwiefern sie von verschiedenen Umweltgesetzen betroffen sind und somit mehr Rechtssicherheit erlangen. Zum Teil können sie sich auch für bestimmte staatliche Öko-Zertifikate qualifizieren.

Die teilnehmenden Unternehmen reichten vom internationalen Einrichtungshaus über soziale Einrichtungen bis hin zu mittelständischen und kleinen Unternehmen, die nur eine Handvoll Mitarbeiter beschäftigen. Das zeigt, dass profitgewinnende und umweltgerechte Einsparungen etwas für jeden sind und dass der Erfolg dieses Einsatzes keineswegs von der Größe des Unternehmens abhängig ist.

Für Bielefeld war dieses Jahr bereits die zweite Runde des ÖKOPROFIT: Bereits im Vorjahr hatten zwölf Unternehmen teilgenommen und neben 4 Millionen Kilowattstunden und 66 Tonnen Abfall 332.000 Euro eingespart.

In ganz NRW haben in diesem Jahr 25 Betriebe an der Aktion teilgenommen und mit Einsparungen von insgesamt 9,8 Millionen Euro der Umwelt 13.816 Tonnen Abfall erspart, 561.000 Kubikmeter Trinkwasser weniger gebraucht und 97,6 Millionen Kilowattstunden an Energie nicht benötigt - das entspricht 30.000 Tonnen Kohlendioxid, die unser Klima damit weniger belasten.

Hier sind noch einmal alle teilnehmenden Unternehmen, die mit dem ÖKOPROFIT ausgezeichnet wurden:

  • Bethel, Altenpflege

  • Bethel, Brockensammlung

  • Bethel, Stiftungsbereich Gemeindepsychiatrie

  • Bethel, Stiftungsbereich proWerk

  • IKEA Bielefeld

  • Kirchenkreis Bielefeld

  • moBiel GmbH

  • RWE Umwelt

  • Salon Martinschledde, Friseur

  • TV Windel GmbH

  • UMETA, Abschmiertechnik

  • Wohnstift Salzburg


Neben den finanziellen Einsparungen und der imagefördernden Preisauszeichnung erhielten die Unternehmen durch ihre Teilnahme vor allen Dingen Know How, das es ihnen ermöglicht, auch über den Zeitrahmen der Aktion hinaus Veränderungen vorzunehmen, die der Umwelt und ihrem eigenen Geldbeutel gut tun.