Webwecker Bielefeld: sonne02

Sonne auf dem Vormarsch (04.08.2004)






Carla Westerteicher, Philipp Nico Krüger und Marcel Niebuhr (v. l.) nahmen am »OWL-Summercamp Zukunftsenergien 2004« in Bielefeld teil. Im teutolab-CHEMIE der Universität Bielefeld stellten sie Biodiesel aus Rapsöl her. Foto: Susanne Freitag


5.000 Arbeitsplätze sollen laut einer Studie der Initiative für Beschäftigung OWL in den nächsten Jahren im Bereich Erneuerbare Energien entstehen. Beim »OWL-Summercamp Zukunftsenergien 2004« konnten Bielefelder SchülerInnen das Berufsfeld kennenlernen.

Im Labor herrscht höchste Konzentration. Wie Profi-Wissenschaftler in weißen Kitteln blicken die Schüler Carla Westerteicher, Philipp Nico Krüger und Marcel Niebuhr gespannt auf den Glaskolben auf der Heizplatte. Sie sind Teilnehmer des »OWL-Summercamp Zukunftsenergien 2004« und stellen im teutolab-CHEMIE der Universität Bielefeld Biodiesel aus Rapsöl her. Carla Westerteicher möchte Mechatronik-Ingenieurin werden: »Die direkten Fachgespräche mit Ingenieuren und Berufsberatern diese Woche haben mir die Sicherheit gegeben, dass ich in diesem Beruf viel für die Erneuerbaren Energien, die mich ja begeistern, tun kann.«


Wachstum in der Solartechnik

Die Strategie des Veranstalters, Energie Impuls Ostwestfalen-Lippe (OWL) e. V., ging auf: »Wir wollten die hochattraktiven Arbeitsmöglichkeiten im Bereich Regenerative Energien in unserer Region aufzeigen«, sagt Vorstandsmitglied und Projektleiterin Brigitte Brune. Bielefeld ist für dieses Vorhaben geradezu prädestiniert. Die Stadt, die bundesweit für ihren übermäßigen Niederschlag bekannt ist, belegte in der Solar-Landesliga NRW 2004 bei den Kommunen mit über 100.000 Einwohnern vor Münster und Aachen den 1. Platz. Mit der Schüco International KG sitzt in Bielefeld zudem einer der größten Arbeitgeber im Bereich Regenerative Energien. Im Unternehmensbereich Solartechnik erwirtschafteten 100 Beschäftigte 2003 einen Umsatz von 80 Millionen Euro. Schüco rechnet damit, dass der Umsatz 2004 aufgrund eines kontinuierlichen Wachstums in der Solartechnik auf über 100 Millionen Euro steigen wird.


100 neue Arbeitsplätze

Noch 2004 soll der neue Solarstandort im Bielefelder Stadtbezirk Heepen/Oldentrup eingeweiht werden. Die Investition beläuft sich auf einen einstelligen Millionenbetrag, wie Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG, Ende Mai 2004 bekannt gab. Langfristig entstehen hier 100 neue Arbeitsplätze. »Wir brauchen gute Fachkräfte. Insbesondere im dynamisch wachsenden Bereich Solartechnik sind Kenntnisse der modernen Energietechnik gefragt und nur mit jungen motivierten Leuten bleiben wir weiterhin so erfolgreich«, betont Unternehmenssprecher Thomas Lauritzen. Deshalb unterstützte die Schüco International KG das »OWL-Summercamp Zukunftsenergien 2004« als Hauptsponsor und ermöglichte den 17 Schülerinnen und Schülern damit eine nahezu kostenfreie Teilnahme.


Innovative Sonne-, Wind- und Wärme-Technologien

Daneben profitierte Projektleiterin Brigitte Brune bei der Organisation des Summercamps von dem großen Netzwerk, das Energie Impuls OWL e. V. inzwischen aufgebaut hat. Über 100 Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten unterstützen das Ziel, das Wachstum für innovative Sonne-, Wind- und Wärme-Technologien in Bielefeld und Umgebung zu beschleunigen. So konnte Brune für das Summercamp ein einmaliges Programm zusammenstellen, zu dem der Aufstieg auf eine 70 Meter hohe Windkraftanlage gehörte, ein Besuch der Photovoltaik-Anlage auf der SchücoArena, Experimente im Windkanal der Fachhochschule Bielefeld sowie ein Gespräch mit Politikerinnen und Politikern über die Energiewende.