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Die Top Ten umweltverträglicher Neuwagen (Teil 2)



Diesel fliegen aus der Wertung

Zwar seien grundsätzlich verbrauchsarme Dieselfahrzeuge geeignete Kandidaten für die Spitzenplätze der VCD Auto-Umweltliste, allerdings nur, wenn sie mit dem gesundheitsschützenden Rußpartikelfilter ausgestattet seien. Denn Dieselruß verursacht Krebs und Erkrankungen der Atemwege sowie des Herz-Kreislaufsystems. Lottsiepen: »Diesel ohne Filter sind schmutzige Technik von vorgestern, die in den nächsten Jahren schnell an Wert verlieren wird. Aus Gründen des Gesundheits- wie des Verbraucherschutzes müssen wir vom Kauf solcher Autos dringend abraten. Sie tauchen deshalb in der diesjährigen Gesamtbewertung gar nicht erst auf.«


VCD fordert Rußpartikelfilter

Würden die ehemals wegweisenden Drei-Liter-Autos von VW und Audi mit dem Rußfilter ausgestattet, könnten sie wieder ganz vorn in der Liga der umwelt- und klimaschonenden Fahrzeuge mitspielen. Doch statt nachzurüsten, bemühe sich VW-Chef Pischetsrieder auch als Vorsitzender des europäischen Automobilverbandes ACEA, anspruchsvolle Grenzwerte für Dieselruß zu verhindern und die staatliche Förderung des Rußfilters hinauszuzögern.


Grenzwerte festzurren

Die Bundesregierung muss unbedingt beim geplanten Grenzwert von 2,5 Milligramm pro Kilometer für Dieselruß bleiben, fordert der VCD. Oberstes Ziel der Verkehrspolitik müsse sein, den Ausstoß von Treibhausgasen schnell zu senken, um dem drohenden Klimakollaps zu begegnen. Massive Überschwemmungen und Hitzerekorde in den vergangenen beiden Sommern hätten die Folgen des Klimawandels eindrücklich vor Augen geführt. Beim Autoverkehr sei ein anspruchsvoller Grenzwert für Kohlendioxid ein probates Mittel für mehr Klimaschutz.


Verbrauch im Durchschnitt noch zu hoch

»Spätestens ab 2007 brauchen wir ein klares Signal für weniger Verbrauch mit einem CO2-Grenzwert von 120 Gramm pro Kilometer für Neufahrzeuge. Das entspricht rund fünf Litern Verbrauch auf 100 Kilometern«, erklärt VCD-Sprecher Lottsiepen. Zur Zeit liege der Durchschnittsverbrauch deutscher Neufahrzeuge im Normtest noch bei 6,9 Litern. Für alle Neufahrzeuge, die den Grenzwert überschreiten, fordert der VCD künftig eine CO2-Steuer.

Die 24seitige, vierfarbige Broschüre »VCD Auto-Umweltliste 2004/2005« kann unter www.vcd.org bestellt werden, per E-Mail an versand@vcd.org oder direkt beim VCD fairsand, Eifelstr. 2, 53119 Bonn, Tel.: 0228. 9 85 85 32

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