Webwecker Bielefeld: ruecken01

Gesundes Gewicht (25.08.2004)






Die neuen Angebote der Volkshochschule für die zweite Jahreshälfte sind da. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Angebote für Kinder, die Probleme mit ihrem Gewicht und ihrem Rücken haben.

Übergewichtige Kinder haben meist wenig vom Schulsport. Den Leistungsansprüchen und der Konkurrenz können sie kaum gewachsen sein. Zudem schämen sie sich oft wegen ihrer Pfunde, fühlen sich behäbig und unsportlich. Das kann auch anders sein: In Kooperation mit dem Sport- und Gesundheitszentrum ›Sportlife‹ bietet die Volkshochschule ein Fitnesstraining speziell für übergewichtige Jugendliche ab 13 Jahren an. Niemand brauche sich auf der Trainingsfläche zu genieren, verspricht die VHS. Gezielte Übungen würden dazu beitragen, dass die Pfunde purzeln und dass der Blick in den Spiegel nach einiger Zeit wieder mit einem positiven Gefühl verbunden sei.

Aber nicht nur Übergewicht macht manchem Jugendlichen das Leben schwer. Grundschulkinder und junge Jugendliche haben häufig schon Probleme mit dem Rücken. Bewegungsmangel und Fehlhaltungen sind meist die Ursache. Mit einfachen Übungen bietet die VHS spielerisch und interessant eine Kinder-Rückenschule (2. bis 4. Klasse) und eine Jugend-Rückenschule (Mindestalter: 13 Jahre) an.

Und wer dann lieber doch isst, als sich zu bewegen, der kann im Bereich der gesunden Ernährung unter Anleitung von Myriam Sahd einfache Rezepte aus Frankreich und ihre französischen Bezeichnungen kennen lernen. Der Kurs ›Bon Appétit« wendet sich an Acht- bis Zwölfjährige.

Die Kurse beginnen im September. Weitere Informationen zu den Kursen gibt es bei der VHS telefonisch unter 0521 / 51-2222. Dort werden auch Anmeldungen entgegengenommen